Adonia Verlag: Zur Anwendbarkeit der 'Ökonomie der Superstars' auf den Buchmarkt - Pauli, Sabine - Bod

Zur Anwendbarkeit der 'Ökonomie der Superstars' auf den Buchmarkt

Akademische Schriftenreihe V41556
Bod
ISBN 9783638902250
80 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 48.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich VWL - Fallstudien, Länderstudien, Note: 1,0, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Abstract



Der Buchmarkt sieht sich einer zunehmenden Orientierungslosigkeit der Konsumenten und rückläufigen Umsätzen gegenüber. Andere Branchen der Unterhaltungsindustrie nutzen - analog zum Einsatz von Markenartikeln innerhalb der Konsumgüterindustrie - die Wirkung von Stars zur Überwindung dieser Probleme. Die Diplomarbeit untersucht, ob das Superstarphänomen auf den Buchmarkt anwendbar ist und zur Lösung der dort vorherrschenden Probleme herangezogen werden kann. Die unterschiedlichen innerhalb der Ökonomie der Superstars aufgestellten Erklärungsansätze werden vorgestellt und auf mögliche Ansatzpunkte für die Buchbranche analysiert. Um die Analyse zu unterstützen, werden Marketingaspekte hinzugezogen, die eine enge Verbindung zur Superstarökonomie zeigen.
ZUM ANFANG