Zeit für Geschichte - Ausgabe 2023 für Gymnasien in Niedersachsen


ISBN 9783141177268
352 Seiten, Gebunden/Hardcover
CHF 35.10
Lieferbar in 2 - 3 Arbeitstagen
Zeitgemäßer Geschichtsunterricht mit ZEIT FÜR GESCHICHTEanschaulichalltagsbezogenmultimedial

Lerninhalte altersangemessen und zeitgemäß darbieten



Das Fach Geschichte soll Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise befähigen, sich und ihre Gegenwart in Beziehung zur Vergangenheit zu setzen. Dies kann nur gelingen, wenn



historische Themen anregend, verständlich und anschaulich aufbereitet

werden. Daher berücksichtigt ZEIT FÜR GESCHICHTE die entwicklungspsychologischen Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen und bietet eine Progression in Form und Inhalt.







Das Materialangebot der erfolgreichen Reihe ZEIT FÜR GESCHICHTE wurde für die Neubearbeitung nicht nur durch



digitale Zusatzangebote

erweitert, sondern insgesamt auf den Prüfstand gestellt, um



zeitgemäßen Geschichtsunterricht

zu ermöglichen.





Kompetenzen nachhaltig aufbauen und selbstorganisiertes Lernen fördern



Historisches Lernen und der Umgang mit vielfältigen Materialien erfordern



Kompetenzen

. Mit ZEIT FÜR GESCHICHTE werden sie



kumulativ erworben

und nachhaltig aufgebaut. Aufgabenstellungen fordern dazu auf, Fragen an die Geschichte zu stellen, Sachverhalte zu erarbeiten, zu vernetzen und so eine Basis für die Urteilsbildung zu schaffen. Darüber hinaus leiten spiralcurricular angelegte kurze "Trainingseinheiten" niederschwellig zur



kompetenten Nutzung von Fachmethoden

an. Die thematische Eingebundenheit dieser Methodenschulungen macht sie als anwendbare Werkzeuge geläufig.







Mit Angeboten zur



Förderung des selbstorganisierten und individuellen Lernens

kommt ZEIT FÜR GESCHICHTE zudem den unterschiedlichen Interessen, Lerntempi oder Fähigkeiten der Lernenden entgegen. So werden zu ausgewählten Aufgaben



Tipps

gegeben und



Gruppenarbeitsangebote

gemacht, die eine thematische Inhaltswahl nach Neigung ermöglichen. Den Lernenden wird dadurch



Raum für eigene Schwerpunktsetzungen

gegeben und den Lehrkräften



Möglichkeiten der Differenzierung

in heterogenen Lerngruppen.
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