Zeit für Geschichte - Ausgabe 2023 für Gymnasien in Niedersachsen


ISBN 9783141177183
184 Seiten, Gebunden/Hardcover
CHF 29.25
Lieferbar in 2 - 3 Arbeitstagen
Zeitgemäßer Geschichtsunterricht mit ZEIT FÜR GESCHICHTEanschaulichalltagsbezogenmultimedial

Lerninhalte altersangemessen und zeitgemäß darbieten



Das Fach Geschichte soll Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise befähigen, sich und ihre Gegenwart in Beziehung zur Vergangenheit zu setzen. Dies kann nur gelingen, wenn



historische Themen anregend, verständlich und anschaulich aufbereitet

werden. Daher berücksichtigt ZEIT FÜR GESCHICHTE die entwicklungspsychologischen Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen und bietet eine Progression in Form und Inhalt.







Für die jüngeren Lernenden der Klassenstufen 5 und 6 mit ihrem noch kindlichen Verstehenshorizont wurden ein hoher Konkretionsgrad angestrebt und punktuell besondere Erzählformen gewählt - beispielsweise die



Zeitreise

oder das



simulierte Interview

. Im Schulbuch sind sie auch als



Podcasts

über



Webcodes

abrufbar.







Das Materialangebot der erfolgreichen Reihe ZEIT FÜR GESCHICHTE wurde für die Neubearbeitung nicht nur durch



digitale Zusatzangebote

erweitert, sondern insgesamt auf den Prüfstand gestellt, um



zeitgemäßen Geschichtsunterricht

zu ermöglichen.





Kompetenzen nachhaltig aufbauen und selbstorganisiertes Lernen fördern



Historisches Lernen und der Umgang mit vielfältigen Materialien erfordern



Kompetenzen

. Mit ZEIT FÜR GESCHICHTE werden sie



kumulativ erworben

und nachhaltig aufgebaut. Aufgabenstellungen fordern dazu auf, Fragen an die Geschichte zu stellen, Sachverhalte zu erarbeiten, zu vernetzen und so eine Basis für die Urteilsbildung zu schaffen. Darüber hinaus leiten spiralcurricular angelegte kurze "Trainingseinheiten" niederschwellig zur



kompetenten Nutzung von Fachmethoden

an. Die thematische Eingebundenheit dieser Methodenschulungen macht sie als anwendbare Werkzeuge geläufig.







Mit Angeboten zur



Förderung des selbstorganisierten und individuellen Lernens

kommt ZEIT FÜR GESCHICHTE zudem den unterschiedlichen Interessen, Lerntempi oder Fähigkeiten der Lernenden entgegen. So werden zu ausgewählten Aufgaben



Tipps

gegeben und



Gruppenarbeitsangebote

gemacht, die eine thematische Inhaltswahl nach Neigung ermöglichen. Den Lernenden wird dadurch



Raum für eigene Schwerpunktsetzungen

gegeben und den Lehrkräften



Möglichkeiten der Differenzierung

in heterogenen Lerngruppen.





Klarer Aufbau - einfache Handhabung

Jede Einheit beginnt mit einer



AuftaktDoppelseite

, die das Thema in Bildern vorstellt, eine zeitliche Orientierung bietet sowie eine Übersicht über zu erwerbende Kompetenzen.





In den Teilkapiteln ebnen



Einstiegsaufgaben

den Zugang zum Thema. Den Austausch über Darstellungs- und Quellentexte erleichtern Zeilenzähler, mit denen alle Texte versehen sind.





Um den Umgang mit altersgerecht ausgewählten Bildern, Karten und Textquellen gezielt einüben zu können, werden punktuell



methodische Hilfestellungen

integriert.





Die deutlich hervorgehobenen



Aufgabenstellungen

berücksichtigen verschiedene Sozialformen und Anforderungsniveaus.



Tipps

und



Erläuterungen der Operatoren

unterstützen die Bearbeitung.





Angebote, die über die Anforderungen des Kerncurriculums hinausgehen, sind als



Vertiefungen

ausgewiesen.





Am Ende jeder Themeneinheit können die Lernenden ihr Fachwissen sowie methodische Kenntnisse im Rahmen einer



Selbstüberprüfung

testen. Ein knapper inhaltlicher



Rückblick

schließt jede Einheit ab.





Der



Blick in die Welt

bietet Anregungen zum Weiterlesen und lenkt den Blick auf außereuropäische Kulturen.
ZUM ANFANG