Zapping - Werbung als ein Grund für Fernsehzuschauer umzuschalten


ISBN 9783656028178
36 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.95
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der rasanten Verbreitung des Programmangebotes nach der Zulassung des privaten

Fernsehens hat sich die deutsche Fernsehlandschaft in der Erlebnis- und

Informationsgesellschaft grundlegend geändert. Das Fernsehen ist lauter, bunter, schneller, aber

auch unübersichtlicher geworden. Situationen wie im vorangegangenen Zitat, sind keine

Seltenheit mehr, denn auch Sendeformate und Programmpräsentationen haben an Vielfalt

gewonnen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, das oft in den Medien diskutierte Thema des

Zappings in seinen heutigen Erscheinungsformen zu verstehen und das selektive

Zuschauerverhalten vielschichtig zu charakterisieren. Dabei stellt sich die Frage, in welchem

Umfang die vielbeschworene Werbevermeidung durch gezielten Programmwechsel in unseren

Alltag Einzug gehalten hat.

Zunächst sollen diesbezüglich im ersten Kapitel gesellschaftliche und werbespezifische

Entwicklungstendenzen der vergangenen 25 Jahre reflektiert werden. Dabei wird man schnell auf

den Begriff der Werbeumgehung aufmerksam, der wiederum untrennbar mit dem Begriff

Zapping verbunden ist. Da es hierfür jedoch teilweise gegensätzliche Definitionen gibt, werden

im zweiten Gliederungspunkt als Grundlage dieser Arbeit die wichtigsten Begriffe erläutert.

Anschließend geht es in den beiden folgenden Abschnitten um die Frage, von welchen speziellen

Faktoren das selektive Zuschauerverhalten determiniert wird. Kapitel 3 gibt einen kurzen

Überblick über die methodischen Möglichkeiten der Zappingforschung, sowie deren Vor- und

Nachteile. Dieser Abschnitt fasst indes die bisherigen Befunde zum Ausmaß dieses Phänomens

hinsichtlich einzelner Einflussvariablen zusammen. Da sowohl verschiedene Verhaltensmuster

der Zuschauer als auch differierende Zappingmotive erkennbar sind, werden in Gliederungspunkt

4 die psychologischen Ursachen des Zappings als wichtige abhängige Variable für das selektive

TVVerhalten eingeführt. Das fünfte Kapitel verknüpft zusammenfassend die einzelnen Themen

dieser Seminararbeit und dient insbesondere dazu, einen anderen Blickwinkel auf das Thema

Zapping zu erörtern.
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