Adonia Verlag: Wissensmanagement - Jänig, Christian - Springer

Wissensmanagement

Die Antwort auf die Herausforderungen der Globalisierung
Springer
ISBN 9783540406600
Gebunden/Hardcover
CHF 85.50
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Inhaltsangabe1. Neue Unternehmensstrukturen aufgrund veränderter System-und Umfeldbedingungen.- 1.1 Einführung.- 1.2 Das Konzept der "Hybrid Economy" als Reaktion auf die Globalisierung.- 1.3 Veränderungen im gesellschaftspolitischen Umfeld.- 1.3.1 Globalisierung - Versuch einer analytischen Definition.- 1.3.2 Globalismus - die ökonomische Dimension der Globalisierung.- 1.3.3 Das "virtuelle Unternehmen" als spezifische Ausprägung global tätiger Klein- und Mittelunternehmen.- 1.3.4 Der Wandel vom "industriellen Berufsmenschen" zum Jobholder.- 2. Der organisationsstrukturelle Kontext der Hybrid Economy.- 2.1 Die Kontextbedingungen der Hybrid Economy.- 2.2 Der Paradigmenwechsel von hierarchisch-funktionalen zu prozessorientierten, vernetzten Strukturen.- 2.2.1 Grundlagen und Rahmenbedingungen prozessorientierter Strukturen.- 2.2.2 Leistungsorientierte Entgelt- und Anreizsysteme als Bestandteil prozessfokussierter Strukturen.- 2.2.3 Die Implementierung prozessfokussierter Strukturen.- 2.3 Die Bedeutung des Informations- und Wissensmanagement als vierter Produktionsfaktor.- 2.4 Das Intelligenzsystem der Unternehmung.- 3. Konzeption und Architektur des Informationsmanagements auf der Grundlage operationalisierter und instrumentalisierter Informationen.- 3.1 Die informationstechnologischen Grundlagen.- 3.1.1 Systemoffenheit.- 3.1.2 Netzwerkarchitekturen.- 3.1.3 Dezentrale (verteilte) Daten- und Informationsverarbeitung.- 3.2 Die informationstechnologische Prozessunterstützung (Enterprise Process Intelligence).- 3.3 Enterprise Business Intelligence (EBI).- 3.3.1 Enterprise Application Integration (EAI).- 3.3.2 Die Informationsbeschaffung.- 3.3.2.1 Portale.- 3.3.2.1.1 Vertikale "intraorganisationale Portale".- 3.3.2.1.2 Hybride Portale.- 3.3.2.2 Informationsbeschaffung durch "Agentensysteme".- 3.3.3 Informationsaufbereitung und -bereitstellung.- 3.4 Zusammenfassung.- 4. Konzeption und Struktur des Wissensmanagements.- 4.1 Wissen - Versuch einer deduktiven Abgrenzung.- 4.2 Wissensmanagement - strukturelle und funktionale Komponenten.- 4.2.1 Der Wissenstransfer.- 4.2.1.1 Der Transfer des expliziten Wissens.- 4.2.1.2 Der Transfer des impliziten Wissens.- 4.2.2 Wissenstransformation.- 4.2.3 Die Prozessstruktur des Wissensmanagements.- 4.3 Informations- und Wissensmanagement als Module des Ressourcenmanagements (Enterprise Resource Management) der Unternehmung.- 5. Das Strategiemanagement als Modul des Wissensmanagementsystems.- 5.1 Einführung.- 5.2 Die Strukturelemente der Balanced Scorecard.- 5.3 Die Balanced Scorecard als Bezugsrahmen für den iterativen Strategieentwicklungsprozess.- 6. Das Risikomanagement als Modul Wissensmanagementsystems.- 6.1 Aufgaben und Funktionen des Risikomanagements.- 6.2 Die Struktur des Risikomanagements.- 6.2.1 Unternehmensbezogene Risikofelder und Risikofaktoren.- 6.2.2 Die Prozessstruktur des Risikomanagementsystems.- 6.3 Die Strukturelemente des Risikomanagementsystems.- 6.3.1 Controlling.- 6.3.2 Das "Frühwarnsystem".- 6.3.3 Konzeption und Struktur der Balanced Riskcard.- 6.4 Die Implementierung des Risikomanagements.- 7. Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management) als Modul des Wissensmanagements.- 7.1 Die "neuen" Anforderungen liberalisierter Märkte.- 7.2 Der Paradigmenwechsel vom produktorientierten zum beziehungsfokussierten Marketing.- 7.2.1 Die Mutation der Produktions- zu Dienstleistungsunternehmen.- 7.2.2 Die Professionalisierung der wertschöpfenden Beziehung zum Kunden.- 7.3 Konzeptionelle und strukturelle Grundlagen des Kundenbeziehungsmanagements (CRM).- 7.3.1 Die ontologische Dimension (Wissenstransfer).- 7.3.1.1 Das operative Modul des ontologischen CRM.- 7.3.1.2 Das analytische Modul des ontologischen CRM.- 7.3.1.3 Das interaktive, kollaborative Modul des ontologischen CRM.- 7.3.1.4 Das Graphische Informationssystem (GIS) als Modul des ontologischen CRM.- 7.3.2 Die epistemologische Dimension (Wissenstransformation).- 7.3.3 Die Implementierung des Kundenbeziehungsmanagements.- 7.4 Die Ei
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