ISBN 9783640396146 24 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: keine, Studienseminar Nordhorn für das Lehramt an Grund-, Haupt- u. Realschulen (Fachdidaktik Deutsch), Veranstaltung: Deutsch-Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtseinheit:
Die Kinder aus der Krachmacherstraße
Gliederung der Unterrichtseinheit:
1. Lotta ist noch klein und dumm - die Familie kennenlernen und ein Standbild erstellen
2. Wir spielen ganze Tage lang - Rollenmonologe schreiben
3. Lotta ist eigensinnig wie eine alte Ziege - Arbeitsblätter zur Erfassung des Inhalts ausfüllen
4. Tante Berg ist die Beste, die es gibt - kurze Pralleltexte verfassen
5. Wir machen einen Ausflug - einen Tagebucheintrag verfassen
6. Wir fahren zu Großmutter und Großvater - verschiedene szenische Interpretationen
Ziel der Unterrichtseinheit:
Die SchülerInnen sollen sich sinnlich konkrete Vorstellungen zum Kinderbuch Die Kinder aus der Krachmacherstraße machen, d.h. sie sollen mittels verschiedener Verfahren der Szenischen Interpretation v.a. Leseerfahrungen sichtbar machen und sich in Figuren und Perspektiven einfühlen.