Wim Wenders: Moderne - Individuum - Stadt


ISBN 9783844033885
318 Seiten, Taschenbuch/Paperback
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"Die Verflochtenheit von Individuum und Stadt mit den Imaginationen der Moderne ist gleichermaßen Operationsraum des Films wie der Architektur, die sich in diese Zusammenhänge hineinentwirft." - So die Grundthese der Publikation.



Film und architektonisches Werkstück als Statement eines Auteurs, der sich zu den modernen Konklusionen der Gegenwart in Beziehung setzt. Urbane Architektur entwerfen heißt, Ideen des 'In-der-Welt-Seins' in die konkrete Dinglichkeit der Stadt transferieren. Dort, im urbanen Raum findet das Individuum Seinskonstruktionen, die als Ideen des eigenen Selbst gelesen werden können. - Die schöpferische Äußerung im Gebauten verlangt in diesem Sinne die bewusste Auseinandersetzung mit der Moderne und ihrer Projektierung von Individuum und Stadt.



Der Stadtfilm - und insbesondere der Autorenfilm - entwickelt Subtexte zu Moderne, Individuum und Stadt. Wim Wenders entdeckt die Stadt schon früh als Sujet. Sie ist ihm zeitlebens mehr als Kulisse oder Handlungsraum für eine 'Story': Wenders begreift die Städte als 'kulturellen Text', den er mit der Kamera liest und deutet und für eine Untersuchung der sich entfaltenden Moderne heranzieht.



Rita Gotthold dechiffriert den Subtext von fünf ausgewählten Wenders-Filmen. In detektivischer Arbeit entschlüsselt sie die filmische Bildsprache sowie die Strategien des Auteurs Wenders und fördert die geheimen Konklusionen der 'Filmstorys' zu Tage, die in interessanter Weise zum zeitgenössischen Stadt-, Architektur- und Philosophiediskurs in Beziehung stehen.
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