Adonia Verlag: Wilhelm von Humboldts Bildungstheorie - Bengelsdorf, Carolin - Bod

Wilhelm von Humboldts Bildungstheorie

Die besondere Bedeutung der Sprache
Bod
ISBN 9783640845392
16 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
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Fachbuch aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bildungstheorie von Wilhelm von Humboldt steht im Zentrum der neuhumanistischen

Bewegung. Er war Anhänger einer individual-orientierten Theorie der Bildung, die die

allseitige Entwicklung des Individuums in den Mittelpunkt stellt und dabei von gesellschaftlichen

Zwängen und Anforderungen absieht. Humboldt leitete mit seinem Konzept der

Bildung die Preußischen Bildungsreformen ein. Sie waren Teil der umfassenden Reform des

preußischen Staats- und Verwaltungsapparates nach der Niederlage Preußens gegen die

Armee Napoleons. Nur aufgrund besonderer zeitgeschichtlicher Wendungen kam Wilhelm

von Humboldt in die Verantwortung, die Reformen in der Bildung Preußens zu leiten, wenn

auch nur in einem relativ kurzem Zeitraum.1 Humboldt erdachte sich im Konzept der Bildung

eine harmonisch integrierte Ganzheit, in der gebildete Individuen in freier Interaktion stehen.

Weiterhin stellt Bildung für ihn einen sozialen Prozess dar, da dem Menschen die Aufgabe

zukam, sich nicht nur als Einzelperson zu wissen, sondern sich in der Auseinandersetzung mit

Anderen einer bestmöglich gedachten, sozial geprägten Individualitätsform anzunähern. Diese

Vermittlung zwischen der eigenen Person und Anderen soll vor allem über die Sprache

erfolgen, deren Erforschung sich Wilhelm von Humboldt nachhaltig widmete. Die Sprache

stellt in der sozialen Vermittlung und in der Darstellung von Individualität eine besondere

Rolle dar.2 Die Sprache ist das Werkzeug, mit dessen Unterstützung sich der Mensch die Welt

erschließt und aneignet.3 Daher soll sich im Zuge dieser Arbeit genauer mit dem Verständnis

der Sprache nach Wilhelm von Humboldt beschäftigt werden und der Frage nachgegangen

werden, welcher Bedeutung der Sprache nach Humboldt beigemessen worden ist und wie sie

in Beziehung zum Bildungsbegriff dieser Zeit gestanden hat.
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