Wie wird das mathematische Fähigkeitsselbstkonzept von Kindern durch die Eltern


ISBN 9783656301684
48 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 29.25
BOD folgt in ca. einer Woche
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, Note: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Erziehungswissenschaft - Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit zur Erlangung des Grades Bachelor of Arts behandelt das

Thema Elterliche Einflussfaktoren auf das mathematische Fähigkeitsselbstkonzept von

Schülerinnen und Schülern.

Es ist klar, dass die Familie eine Schlüsselrolle für den schulischen Erfolg von Kindern

spielt. Oftmals wurde behauptet, dass die Eltern die ersten Lehrer und das Zuhause die

erste Schule sind (Bandura, 1997). Aus diesem Grund ist es von Bedeutung, elterliche Einflussfaktoren

hinsichtlich der schulischen Entwicklung des Kindes zu erforschen und aufzudecken.

Dies ist auch der Forschungsgegenstand dieser empirischen Arbeit.

Es werden Zusammenhänge zwischen den Selbstwirksamkeitserwartungen der Eltern und

dem Fähigkeitsselbstkonzept von Schülerinnen und Schülern untersucht. Einen weiteren

elterlichen Einflussfaktor auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Kindern stellt das Fähigkeitsselbstkonzept

der Eltern dar. Auch dies wird im Rahmen dieser Arbeit untersucht.

Bei der Auswertung der Untersuchung wird ein positiver Zusammenhang zwischen den

elterlichen Einflussfaktoren, in Form der Selbstwirksamkeit der Eltern und dem Fähigkeitsselbstkonzept

der Eltern und dem Fähigkeitsselbstkonzept von Schülerinnen und Schülern erwartet.

Die vorliegende Arbeit gliedert sich in eine theoretische Einleitung zum Fähigkeitsselbstkonzept

und der Darstellung des Zusammenhangs zwischen dem Fähigkeitsselbstkonzept

und der Leistung. Im weiteren Verlauf stehen die elterlichen Einflussfaktoren auf das Fähigkeitsselbstkonzept der Kinder im Vordergrund. Darauf folgt der empirische Teil der

Arbeit. Die Ergebnisse werden beginnend mit den deskriptiven Statistiken und anschließend

mit den Ergebnissen zur Fragestellung dargestellt. Im letzten Kapitel werden die ermittelten

Ergebnisse interpretiert und das Thema wird abschließend resümiert.
ZUM ANFANG