Wie soll gelehrt und gelernt werden? Schulpraktische Studie anhand dreier Method


ISBN 9783668037465
48 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 32.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Ethik, Note: 1,7, Technische Universität Darmstadt (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Schulpraktische Studie II, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei meiner Beobachtung habe ich mich im fachdidaktischen Sinne auf die Frage der Medienwahl Wie soll gelehrt und gelernt werden? konzentriert. Hierbei beschränke ich mich auf drei Methoden, die zunächst sehr trivial erscheinen, aber aufgrund kleiner Veränderungen von den gängigen Methoden abweichen und höchst interessant sind:



1. Hausaufgabenbesprechung in Kleingruppen (statt im Plenum),

2. Zwei Referatsgruppen zum selben Thema (statt jede Gruppe ein Thema),

3. Gedankenexperiment.

Anschließend werde ich auf sozial-psychologische Beobachtungen eingehen, die ich während meiner Praktikumszeit, insbesondere im Zusammenhang mit dem Fachdidaktischen Teil dieser Arbeit, gemacht habe.

Am Ende dieser Schulpraktischen Studie folgt eine kritische Aufarbeitung meiner eigenen Unterrichtsstunde im Rahmen meines Praktikums.
ZUM ANFANG