Wie kommt das Problem ins Spiel?


ISBN 9783741858871
252 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 52.20
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Ingenieure entwerfen und entwickeln komplexe Systeme. Dafür benötigen sie nicht nur umfangreiches Fachwissen, sondern auch die Fähigkeiten, um es kreativ und im Team anzuwenden. Problembasiertes Lernen ist der Schlüssel, um diese Anforderungen bei angehenden Ingenieuren zu entwickeln. Für Lehrende ist es jedoch aufwendig die notwendigen, komplexen Probleme zu entwickeln und die Lernenden zu betreuen. Die heutige Erwartung der Lernenden ihre Fähigkeiten im Berufsleben örtlich und zeitlich unabhängig weiterzuentwickeln, erschwert das zusätzlich. Konventionelle Lernplattformen sind dafür ungeeignet.

Dem gegenüber zeigen die virtuellen Welten von Multiplayer Online Games, wie Teams von Spielern sehr komplexe und motivierende Probleme in einer zeitlich und örtlich unabhängigen Umgebung selbständig und mit wissenschaftlichen Verhaltensweisen lösen. Wie lassen sich die Vorteile einer solchen Umgebung auf einen fachlichen Kontext übertragen?

Am Beispiel der Bauphysik zeigt der Autor, wie sich komplexe, fachliche Probleme und Situationen für heterogene Spielergruppen erzeugen lassen. Er entwickelt ein Problemmodell, um fachliche, bauphysikalische Situationen zu erzeugen. Aus dem Multiplayer Online Game EVE Online leitet er Designprinzipien einer örtlich und zeitlich flexiblen, situierten Lernumgebung ab. Problemmodell und Designprinzipien verknüpft er und zeigt wie sich daraus komplexe, fachbezogene Problemsituationen entwickeln, indem Spieler mit unterschiedlichen Zielen und Fähigkeiten mit- und gegeneinander spielen.
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