Wie kann Kinästhetik im Unterricht geschult werden?


ISBN 9783656229858
20 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,0, Universität Regensburg (Sportwissenschaften), Veranstaltung: Sportpädagogik Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Gliederung:



1. Die Bewegungsmangel der Kinder heutzutage S. 3

2. Beschäftigung mit dem Thema S. 3

2.1 Begriffsklärung S. 3

2.1.1 Definitionen S. 3

2.1.2 Andere Begriffsumschreibungen S. 3

2.1.3 Unterscheidung Kinästhesie - Propriozeption S. 4

2.2 Körperliche Zusammenhänge S. 4

2.2.1 Verarbeitungsprozesse im Körper S. 4

2.2.2 Wahrnehmungsfelder S. 4

2.2.3 Kinästhetische Sinnesentwicklung im Kleinkindalter S. 5

2.3 Wahrnehmungsbereiche S. 5

2.3.1 Die vier angesprochenen Sinne S. 5

2.3.2 Konkrete Wahrnehmungspunkte S. 6

2.4 Relevanz speziell für den Sportunterricht S. 6

2.4.1 Verbalisierung von Bewegungsmustern S. 6

2.4.2 Unterschied zwischen Bewegungs- und Gefühlsbeschreibung S. 7

2.5 Methodische Vorgehensweise im Unterricht S. 7

2.5.1 Bedeutsamkeit und Auswirkungen der Schulung im Unterricht S. 7

2.5.2 Grundsätze für eine wirkungsvolle Förderung S. 8

2.6 Beispiele für Übungen zu Schulung S. 9

2.6.1 Spielerische Bewegungsspiele S. 9

2.6.2 Entspannungsübungen S. 10

2.6.2.1 Progressive Muskelentspannung S. 10

2.7 Konkrete Unterrichtsbeispiele S. 11

2.7.1 Nachtwanderung S. 11

2.7.2 Auf dem Jahrmarkt S. 12

2.8 Kinästhetische Tests: Ausführung und Ergebnisse S. 13

3. Persönliches Fazit S. 13

4. Literaturverzeichnis S. 14



1. Der Bewegungsmangel der Kinder heutzutage



Dadurch, dass die Bewegungsmöglichkeiten für Kinder in den Großstädten heutzutage ziemlich eingeschränkt sind und im Vergleich zu früher ein deutlicher Bewegungsmangel besteht, scheint die gesunde psychomotorische Entwicklung im Kindesalter beeinträchtigt. Bei einer Studie der Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin konnte ein positiver Zusammenhang zwischen den sportlichen Tätigkeiten der Kinder und ihren bei dieser Untersuchung erzielten Resultaten nachgewiesen werden. Sportlich nicht aktive Kinder wiesen dagegen körperliche Beeinträchtigungen auf. An diesen Ergebnissen zeigt sich, dass durch Bewegungsmangel grundlegende physische Funktionen eingeschränkt werden, was logischerweise gesundheitliche Folgen mit sich bringt. Daher ist es wichtig, im
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