Adonia Verlag: Wie beeinflusst Bilingualismus das Unterrichtsgeschehen an Kärntner Schulen? - Bergmann, Birgit - Bod

Wie beeinflusst Bilingualismus das Unterrichtsgeschehen an Kärntner Schulen?

Akademische Schriftenreihe V301029
Bod
ISBN 9783656977810
36 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1, Universität Wien (LehrerInnenbildung), Veranstaltung: Seminar Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Seminararbeit möchte ich mich mit Bilingualismus in Kärnten, im Speziellen mit der Frage Wie beeinflusst Bilingualismus das Unterrichtsgeschehen an Kärntner Schulen?, beschäftigen.



Im Kapitel 1 werden am Beginn die zentralen Begriffe Bilingualismus, bilingualer Unterricht und die bilinguale Methode erläutert, dann wird der bilinguale Unterricht und der Fremdsprachenunterricht gegenübergestellt, dann wird bilinguales Lehren und Lernen thematisiert.

Im Anschluss daran werden bilinguale Unterrichtsstragien genau betrachtet, dann die Handlungsorientierung im bilingualen Unterricht, dann wird genauer auf die gezielte Förderung des Spracherwerbs im bilingualen Sachfachunterricht eingegangen.

Als Abschluss des Kapitels werden noch die Motivation und Bedingungen des Sprachlernprozesses und die Spezifik der mündlichen Sprachproduktion erläutert. Im Kapitel 2 geht es um Bilingualismus an Kärntner Schulen.
ZUM ANFANG