Wie Manager gemacht werden. Eine empirische Untersuchung an einer Business Schoo


ISBN 9783954040681
148 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 25.65
BOD folgt in ca. einer Woche
In der öffentlichen Wahrnehmung wird der Beruf des Managers, trotz

der jüngsten Verwerfungen, mit hoher Kompetenz und Durchsetzungsvermögen

verbunden. Die Relevanz dieser Eigenschaften entfaltet sich

dabei zweifach: zum einen im täglichen Handeln, zum andern in der gewünschten

Wahrnehmung. Während eines dreiwöchigen Forschungsaufenthaltes

an einer Business School in Deutschland wurde der Frage

nachgegangen, auf welche Weise diese kulturellen Praktiken eingeübt

werden und wie sie von den jungen Studierenden integriert, modifi ziert

und inszeniert werden.

Johannes Steffen, M. A., geb. 1985, Doktorand am Seminar für Europäische

Ethnologie/Volkskunde an der Christian-Albrechts-Universität zu

Kiel



Die Reihe "Praxis und Kultur" vereint Untersuchungen, die sich Phänomenen

und Äußerungsformen der Alltagskultur widmen. Unter Alltagskultur

wird eine dem Alltag inhärente Form gesellschaftlichen Seins

verstanden, welche in ihrer komplexen Dynamik nur annäherungsweise

beschrieben werden kann, da sie sich in der alltäglichen Praxis der Subjekte

permanent modifi ziert. "Praxis und Kultur" geht deshalb auf die

Suche nach den Potentialen kulturellen Handelns.

Herausgeber:



Andreas Schmidt, Dr. phil., Professor für Europäische Ethnologie/Volkskunde

an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
ZUM ANFANG