Adonia Verlag: Wie Innovationen für KMU zum Erfolg werden. Konzept für ein Innovationsmanagemen - George, Michael-Alexander - Bod

Wie Innovationen für KMU zum Erfolg werden. Konzept für ein Innovationsmanagemen

Akademische Schriftenreihe V1214682
Bod
ISBN 9783346655899
136 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 53.55
BOD folgt in ca. einer Woche
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Wilhelm Büchner Hochschule Private Fernhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine immer schneller werdende Wirtschaftswelt erfordert von Unternehmen rasche Reaktionen auf die sich verändernde Umwelt. Sie stehen vor der Herausforderung einerseits ihr tägliches Geschäft aufrecht zu erhalten sowie sich auf verändernde Gegebenheiten einzustellen und im besten Fall die zukünftige Welt zu gestalten. Dafür müssen Unternehmen ihre Struktur, Prozesse, Strategie, Mitarbeiter und Management auf die Aufgabe ausrichten.



Dabei stehen kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) vor anderen Herausforderungen als Großkonzerne und Start-ups. Einerseits haben sie wie Großunternehmen ein funktionierendes Geschäftsmodell, bestehende Kunden und Zulieferer, andererseits besitzen sie weniger Ressourcen als Großkonzerne. Sie müssen somit ein anderes Vorgehen für Innovation wählen als Konzerne und Start-ups. Es stellt sich die Frage, wie KMUs erfolgreich innovieren und dabei ihr aktuelles Geschäft aufrechterhalten können.



Ausgehend von einer Recherche bestehender Fachliteratur, Studien und Best-Practice-Ansätzen entwickelt der Autor Michael-Alexander George in seiner Masterarbeit ein Grundgerüst für ein Innovationssystem, das auf die Besonderheiten von KMUs zugeschnitten ist.
ZUM ANFANG