Wie Bundespräsident Joachim Gauck die Mengen begeistert


ISBN 9783639878097
128 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 62.90
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Der ehemalige DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck war durch seine Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten zu Anfang des Jahres 2012 präsent in den Medien. Es wird angenommen, dass die sprachlichen Mittel, die Gauck verwendet, geeignet sind, um Menschen zu beeinflussen. Dies wird am Beispiel seines Buches "Freiheit - ein Plädoyer" untersucht. Das Buch basiert auf einer Rede, die er im Jahr 2011 gehalten hat. Gauck bezieht darin Stellung zu den Begriffen Freiheit, Verantwortung und Toleranz. Sprache beeinflusst in großem Maße unsere Wahrnehmung der Welt und ist dadurch in der Lage, starke Veränderungen der Wahrnehmung unserer Welt herbeizuführen. Dieser Effekt wird bei der Hypnose genutzt. Das Milton-Modell besteht aus den Sprachmustern, die der Hypnotiseur Milton H. Erickson bei seiner Arbeit benutzte. Dieses Modell ist laut Dr. Jens Tomas für jeden beliebigen Kontext der Kommunikation geeignet. Anhand des Modells wird analysiert, ob und wie Gauck hypnotische Sprachmuster verwendet, um seine Zuhörer zu begeistern.
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