Werturteile als Teildisziplin der politischen Urteilsfähigkeit


ISBN 9783640197866
20 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,3, Justus-Liebig-Universität Gießen, Veranstaltung: Didaktische Prinzipien der politischen Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Was kann die Schule für eine intensivere Wertevermittlung leisten? Oder soll die Schule

überhaupt einen Anteil erbringen? Seit Mitte der 90er Jahre gibt es in ganz Deutschland eine

intensive Debatte darum, wie man dem sogenannten Werteverlust entgegentreten kann.

Dabei gibt es nicht wenige Stimmen, die eine intensivere Werteerziehung in der Schule als

zwingend notwendig erachten und dabei gerade die auf Werte-Bildung spezialisierten Fächer

wie Ethik und Religion aber eben auch Politik und Wirtschaft in die Pflicht nehmen. Doch

welchen Beitrag kann (und soll) die Schule und die Fächer eigentlich leisten?

Aufgabe dieser Arbeit soll es sein zu untersuchen, welche Rolle dabei insbesondere dem

Unterrichtsfach Politik und Wirtschaft zukommt. Dabei möchte ich mit Hilfe kontroverser

Diskussionen der Politikdidaktik eben die Möglichkeiten aber eben auch die Grenzen des

Politikunterrichts bezüglich der Vermittlung von Werten aufzeigen. Da es schier unmöglich

ist den Aspekt der Wertevermittlung vollständig auf den Politikunterricht zu beschränken,

wird die Position der sozialen Institution Schule-im Zuge der Debatte- Gegenstand dieser

Arbeit sein.

Den 2. Schwerpunkt neben der Wertevermittlung stellt die Herausbildung von sachgerechten

Werturteilen bei den Schülern als Teildisziplin der politischen Urteilsfähigkeit dar. Im

Gegensatz zum Problem der Vermittlung von Werten stellt sich hier die Frage einer

grundsätzlichen Diskussion über die Berechtigung im Politikunterricht nicht, da eben diese

Herausbildung fester Bestandteil des Politikunterrichts ist.1 Daher soll hier der Fokus auf der

Frage nach einer schülergerechten Realisierung dieses Kompetenzzuwachses liegen.

Sicher kann eine Arbeit in diesem Rahmen nicht alle Bereiche dieses sehr komplexen

Themenfeldes abdecken, doch zumindest dem Anspruch genügen, grundlegende Positionen

widerzuspiegeln und die engen thematischen Verflechtungen von Wertevermittlung und

Herausbildung von Kompetenzen im Umgang mit Werturteilen zu verdeutlichen.



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