Adonia Verlag: Welche Faktoren begünstigen einen guten Geschichtsunterricht? - Gülsoy, Dilay - Bod

Welche Faktoren begünstigen einen guten Geschichtsunterricht?

Über welche Kompetenzen sollten Geschichtslehrer verfügen?
Bod
ISBN 9783389018484
20 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.70
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,3, Universität Duisburg-Essen (Fakultät für Geisteswissenschaften), Veranstaltung: Fachdidaktisches Begleitseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn wird das Medium Film" wird genauer betrachtet und erläutert. Anschließend werden Faktoren genannt, die einen guten Geschichtsunterricht begünstigen. Auf die Frage nach günstigen Faktoren gibt es vielfältige Antworten. Lehrer, Schüler, Studenten und Autoren haben alle eine unterschiedliche Auffassung von einem guten Geschichtsunterricht. Des Weiteren kann man aus der geschichtsdidaktischen Literatur auch zu diesem Aspekt viele Informationen entnehmen. Aber ein einheitliches Bild von einem guten Geschichtsunterricht existiert nicht.

Daraufhin werden die Kompetenzen erläutert, die ein guter Geschichtslehrer benötigt. Auch hierfür gibt es in der fachdidaktischen Literatur viele Ansätze. Die nötigen Kompetenzen werden vor allem anhand des Kompetenzmodells von Michael Jung und Holger Thünemann dargestellt.
ZUM ANFANG