Vorsprung durch Einmaligkeit


ISBN 9783409188418
185 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 42.20
Wird für Sie besorgt
InhaltsangabeModul 1 Lassen Sie sich begeistern von außergewöhnlichen Persönlichkeiten.- Sieben Facetten von Innovation und Kreativität.- Das Risiko.- Personale Barrieren.- Organisatorische Barrieren.- Innovationsmanagement.- Innovationstechniken und Instrumente.- Offene Fragen.- Innovation am Beispiel 3M.- Visionen gefragt.- Innovation braucht Kultur.- Struktur zum Erfolg.- Customer Service Excellence.- Eisberg der Ignoranz.- Service-Erfolgs-Kette.- Kommunikation nach innen.- Interne und externe Qualität.- Strategische Kommunikation.- 3M Kultur.- Anforderungen und Leistungen.- Mit Marketing-Effizienz zum Erfolg.- 3M und Umwelt.- Quellen der Innovation.- Herausforderung annehmen - Leben mit unheilbarer Krankheit.- Die Lösungs-Richtungen.- Zielkorrektur, Abschied von Wünschen.- Innovativ leben.- Leidenschaftlich leben - Leben in Fülle gewinnen.- Fazit Modul 1: Lassen Sie sich be-Geist-ern - Erfahrungen außergewöhnlicher Persönlichkeiten.- Modul 2 Von Winnern lernen - Was die Einmaligen anders machen.- Dienstleister sein heißt, Kundenerwartungen zu übertreffen.- Die Dienstleister müssen die Erwartungen des Kunden kennen.- Die Kosten sind entscheidend.- Der Investor ist Langzeitkunde.- Beim Kunden wird das Geld verdient.- Den Zufall provozieren - Beispiel eines neuen ökologischen Werkstoffs.- Die Idee.- Die Planung.- Der Flachs-Werkstoff.- Die Planungsschritte.- Die Vorbereitungsmaßnahmen.- Die Produktweiterentwicklung.- Schaffung der Produktionsbedingungen.- Unsere vielleicht wichtigste Erkenntnis.- Motivation zur Innovation - Freisetzung von Kreativpotential.- Erschließung innovativer bereichsinterner Ressourcen.- Innovationsprojekte und Umsetzung innovativer Maßnahmen.- Fazit Modul 2: Von Winnern lernen - Was machen die Einmaligen anders?.- Modul 3 Bausteine zur Einmaligkeit - Wege in eine erfolgreiche Zukunft.- Die Kreativität der Zukunft - Die neue Online-Kreativität.- Szenarien.- Der Rezipient wird kreativer Produzent.- Der Rezipient wird kreativer Prosumer.- Der Rezipient wird kreativer Netzwerk-Nomade.- Die Kreativität wird digital.- Die Kreativität beschleunigt sich radikal.- Die Kreativität wird fraktal.- Die Online-Welt und ihre Kreativität schafft völlig neue Probleme.- Die Kreativität der Zukunft bringt völlig neue Gefahren.- Chancen und Risiken auf dem Weg zu kompromißloser Kundenorientierung.- GROHE - ein Teilnehmer des Sanitärmarktes in Deutschland.- Zielgruppenmarketing und konsequente Kundenorientierung.- Warum ist beste Kundenorientierung heute und vor allen Dingen morgen entscheidend für den Erfolg?.- Beispiele aus einem Neupositionierungsprozeß.- Risikoreicher Aktionismus versus Kontinuität und Beständigkeit.- Fundament - Dynamik - Kontinuität.- Innovation - Zauberformel oder Knochenarbeit.- Atemberaubende Beispiele der letzten Jahrzehnte.- Das Ziel heißt Innovationsfähigkeit.- Neue Wege finden.- Für Innovationen gibt es kein einfaches Rezept.- Einstellungs- und Bewußtseinswandel in der Berufs- und Privatwelt.- Strategie I: Ziel und Ergebnissteuerrung.- Strategie II: Prozeß- und Verhaltenssteuerung.- Strategie III: Einstellungs- und Bewußtseinsentwicklung.- Eine pragmatische und ethische Vision.- Fazit Modul 3: Bausteine zur Einmaligkeit - Wege in eine erfolgreiche Zukunft.- Autoren und Herausgeber.
ZUM ANFANG