Virgil Abloh. Nike. ICONS


ISBN 9783836585095
352 Seiten, Gebunden/Hardcover
CHF 68.40
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Im Jahr 2016 taten sich der Sportartikelhersteller



Nike

und der Modedesigner



Virgil Abloh

für eine



SneakerKollektion

zusammen. Mit ihrem Projekt The Ten feierten sie



zehn der legendärsten Modelle

des in Oregon ansässigen Unternehmens und



belebten die Kultur des Turnschuhs neu

vom



Air Jordan 1

bis zum



Air Max 90

, vom



Air Force 1

bis zum



Air Presto

.





Virgil Ablohs Neuentwürfe bieten



tiefe Einblicke in technischen Einfallsreichtum

und die Entstehung kultureller Güteklasse. Er spielte mit Bausteinen der visuellen Sprache, indem er die Originalität der ursprünglichen Modelle mit Slang-Begriffen und lokalen Idiomen seiner Träger verband. Inspiriert von der Raffinesse des Dadaismus, von Architekturtheorie und vom avantgardistischen Happening analysierte er, was die Schuhe jeweils ikonisch macht, und de-konstruierte sie zu



kunstvollen Assemblagen

jede Neuschöpfung ist



zugleich ein Stück Industriedesign, eine Readymade-Skulptur und ein Kleidungsstück

.



ICONS

spürt diesem investigativen, kreativen Prozess anhand von dokumentierten



Prototypen, Textnachrichten von Abloh an die Nike-Designer und Schätzen aus den Nike-Archiven

nach. Wir finden Swooshes, die von Air Jordans abgetrennt und mittels Klebeband oder Garn wieder angebracht wurden, Ablohs typische, in Anführungszeichen auf den Air Force 1 gekritzelte Textfragmente und in Stücke geschnittene All Stars.



Wir blicken hinter die Kulissen

und werden Zeuge von Ablohs freiem DIY-Konzept, das jedem Modell der



OffWhiteTM c/o NikeKollektion

seine eigene Note verlieh. Ablohs investigativer Designprozess spiegelt sich in einer kunstvollen



Schweizer Bindung

wider, die den Buchrücken und so die Entstehung von ICONS offenlegt.





Um seine kooperative Arbeitsweise zu dokumentieren setzte Abloh auf die gedruckte Seite. Für die Gestaltung des Buchs arbeiteten Nike und Abloh eng mit dem renommierten



Londoner Designstudio Zak Group

zusammen. Gemeinsam schufen sie dieses zweiteilige Kompendium, das



zu gleichen Teilen Katalog und konzeptionelle Toolbox

ist. Der erste Teil präsentiert die visuelle Kultur des Turnschuhs, während ein Lexikon im zweiten Teil Schlüsselpersonen, Orte, Objekte, Ideen, Materialien und Szenen definiert, aus denen das Projekt hervorgegangen ist.



Texte von Nicholas Schonberger (Nike), dem Schriftsteller Troy Patterson, dem Kurator und Historiker Glenn Adamson sowie Virgil Abloh

selber verorten die gemeinsame Arbeit innerhalb der Mode- und Designgeschichte. Ein



Vorwort von Hiroshi Fujiwara

stellt das Projekt in das historische Kontinuum der Gemeinschaftsprojekte von Nike.
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