Verbraucherschutzrecht


ISBN 9783406674464
Taschenbuch/Paperback
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Das Lehrbuch bietet einen detaillierten Überblick über das Verbraucherschutzrecht. Es umfasst neben dem Verbraucherschutz durch das Vertragsrecht auch eine Darstellung des Verbraucherschutzes durch das Wettbewerbsrecht. Im Vordergrund stehen die praktischen Fragen der Rechtsanwendung und der Rechtsdurchsetzung. Die Neuerungen durch die Umsetzung der Richtlinie 2011/83/EU über die Rechte der Verbraucher sind umfassend berücksichtigt.

Inhalt

Dogmatische Grundlagen des Verbraucherschutzes

Verbraucher und Unternehmerbegriff

Instrumente des vertragsrechtlichen Verbraucherschutzes

Verbraucherschutz bei besonderen Verträgen

Schutz des Verbrauchers vor aggressiven, irreführenden und sonstigen unlauteren geschäftlichen Handlungen

Rechtsdurchsetzung

Vorteile auf einen Blick

anschauliche und verständliche Darstellung der Grundlagen des Verbraucherschutzes

umfassende Berücksichtigung der unionsrechtlichen Vorgaben

zahlreiche Beispiele aus der Rechtsprechung

Zum Autor

Professor Alexander ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Medienrecht an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena.

Zielgruppe

Für Studierende, Referendare, aber auch für Rechtsanwälte und Juristen, die sich in kompakter Form über das Verbraucherschutzrecht informieren möchten.
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