Unternehmenskommunikation und Corporate Governance. Grundlagen, Ausgestaltung un


ISBN 9783389011874
36 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 17.55
BOD folgt in ca. einer Woche
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 2,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit behandelt die zentrale Rolle der Unternehmenskommunikation sowie die Prinzipien der Corporate Governance und die Prinzipal-Agent-Theorie. Es werden die Bedeutung und Merkmale der internen und externen Kommunikation für Unternehmen diskutiert und verschiedene Ausgestaltungsmöglichkeiten der Corporate Governance in Kapitalgesellschaften untersucht. Zudem werden Maßnahmen zur Beseitigung von Prinzipal-Agent-Konflikten beleuchtet.



Dem in die Geschichte der Kommunikationsforschung eingegangene Satz von Paul Watzlawick, Mann kann nicht kommunizieren, können wir einiges an praktischer Relevanz zur Priorisierung von bewusster Kommunikation weit über unseren Alltag hinaus entnehmen, verdeutlicht er uns doch die Bedeutung, welche diese in allen Aspekten des Lebens und unserer Gesellschaft einnimmt. Auch Unternehmen kommunizieren, ununterbrochen, ausnahmslos. Eine grundlegende Differenzierung beim Versuch der Bestimmung von Unternehmenskommunikation (U. k.) geschieht nach Zerfaß et al. In die U. k. im engeren und U. k. im weiteren Sinn. Während die U. k. im weiteren Sinn alle Kommunikationsprozesse resp. symbolische Interaktionen, welche zum Zweck der Verständigung und Beeinflussung im Rahmen des Entstehens, der Konstitution, des Managements und der künftigen Entwicklung einer erwerbswirtschaftlichen Organisation (e. O.) von Bedeutung sind unter sich summiert, bezieht sich die U. k. im engeren Sinn auf alle von einer e. O. oder im Auftrag einer solchen durchgeführten Kommunikationsaktivitäten. Der Zweck besteht in der internen und externen Handlungskoordination, sowie der Klärung von Interessen zwischen dem Unternehmen und den jeweiligen Bezugsgruppen, wodurch ein wesentlicher Beitrag zur Zieldefinition und -erreichung einer Organisation erbracht wird. [.]
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