Trockenes Gleitverschleissverhalten von wärmebehandeltem (t6) Aluminiumverbundwe


ISBN 9786207748181
56 Seiten, Taschenbuch/Paperback
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In dieser Studie wurde Al6061 mit gleichen (4-16 Gew.-%) Anteilen vonSiC/MoS2-Partikeln durch Rührgießen verstärkt. Die gegossenen Proben wurden einerT6 -Wärmebehandlungunterzogen. Diekünstliche Alterung wurde für eine unterschiedliche Zeitspanne(4-12 Stunden) bei einer konstanten Temperatur von 155 °C durchgeführt. DieVerschleißtests wurden mitHilfe einer Stift-Scheibe-Apparatur auf der Grundlage des Taguchi-Designs durchgeführt, wobei die Alterungszeit, der Anteil der Verstärkung, die Geschwindigkeit, der Abstand und die Belastung als Eingangsparameter berücksichtigt wurden. Das Konzept dieses Projekts besteht darin, die Verschleißrate zu verringern. Die Zusammensetzungen der zu prüfenden Materialien werden imRührgießverfahren getestet, um die Materialkombination auszuwählen, die den Verschleiß minimiert.Metallmatrix-Verbundwerkstoffe (MMC) konzentrieren sich in erster Linie auf eine verbesserte spezifische Festigkeit, hohe Temperaturen und Verschleißfestigkeit. In diesem Projekt wurde dieAluminiummatrix mit Sic und MoS 2 verstärkt und das trockene Gleitverschleißverhalten (AMC) mit Hilfeeines Stift-Scheibe-Gerätsanalysiert.
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