Adonia Verlag: Theorien in der biologiedidaktischen ForschungSpringer

Theorien in der biologiedidaktischen Forschung

Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden, Springer-Lehrbuch
Springer
ISBN 9783540681656
Taschenbuch/Paperback
CHF 42.20
Wird für Sie besorgt
InhaltsangabeEs gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.- Theorien zu Motivation, Interesse und Einstellung; Theorie des Interesses und Nicht-Interesses; Einstellungen im Kontext Biologieunterricht; Theorie des geplanten Verhaltens; Das sozial-kognitive Prozessmodell gesundheitlichen Handelns; Vom Motiv zum Handeln - Ein Handlungsmodell für den Umweltbereich.- Theorien zum Lernen; Moderater Konstruktivismus; Conceptual Change; Didaktische Rekonstruktion - Eine praktische Theorie; Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens; Intuitive Vorstellungen bei Denk- und Lernprozessen: Der Ansatz Alltagsphantasien; Theoretische Ansätze zur Metakognition; Lernstrategien, Lernorientierungen, Lern(er)typen; Multimedia-Lernen und Cognitive Load; Contextual Model of Learning.- Theorien zur Erkenntnisgewinnung; Erkenntnisgewinnung als wissenschaftliches Problemlösen; Das Scientific Discovery als Dual Search-Modell.- Theorien zum Bewerten; Theorien zu Entwicklung und Förderung moralischer Urteilsfähigkeit; Bewertungskompetenz für systematisches Entscheiden in komplexen Situationen nachhaltiger Entwicklung; Einstellungen und Werte zum Natur- und Umweltschutzbewusstsein.- Theorien zum Lehren; Theorien und Methoden der Expertiseforschung; Unterrichtsqualität als Forschungsfeld für empirische biologiedidaktische Studien.- Glossar.- Sachverzeichnis.- Mitarbeiterverzeichnis
ZUM ANFANG