Adonia Verlag: Theorie und Methode des Fremdsprachenerwerbs - Schindler, Marco - Bod

Theorie und Methode des Fremdsprachenerwerbs

Ein GRIN Sammelband
Bod
ISBN 9783389047651
76 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 48.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Zum Einsatz von ein- und zweisprachigen Wörterbüchern beim Erwerb einer Fremdsprache von Marco Schindler 2008

1 Einleitung

2 Funktionen von Wörterbüchern

3 Informationstypen in einsprachigen Wörterbüchern

3.1 Definitionstypen in einsprachigen Wörterbüchern

3.2 Gestaltung von Beispielen in einsprachigen Wörterbüchern

4 Zweisprachige Wörterbücher zur Unterstützung des Lernprozesses

4.1 Anforderungen an zweisprachige Wörterbücher

4.2 Problembereiche von zweisprachigen Wörterbüchern

5 Fazit

6 Literaturverzeichnis

Die Grammatik-Übersetzungsmethode im Fremdsprachenunterricht von Tobias Molsberger 2011

1. Einführung

2. Definition Methode

3. Die Grammatik-Übersetzungsmethode

3.1 Die Geschichte der Unterrichtsmethoden im Fremdsprachenunterricht mit dem Schwerpunkt der Grammatik-Übersetzungsmethode

3.2 Charakteristika, Lernziele und Umsetzung

3.3 Konsequenzen für den Fremdsprachenunterricht

3.3.1 Beispiel für ein mögliches Unterrichtsschema

3.3.2 Übungsformen

3.3.3 Verhältnis Lehrender/Lernender

3.4 Beispiel eines Lehrbuchs für den Englischunterricht von 1914

3.4.1 Versuch einer methodischen Analyse

4. Fazit

5. Literaturangaben

5.1 Sekundärliteraur

6. Abbildungsverzeichnis

Gibt es die kritische Periode beim Fremdsprachenerwerb? Von Ines Wiedmann 2017

1 Einleitung

2 Begriffsabgrenzung

3 Johnson & Newport (1989)

3.1 Die Studie

3.2 Ergebnisse

4 Flege, Munro & MacKay (1995)

4.1 Die Studie

4.2 Ergebnisse

5 DeKeyser (2000)

5.1 Die Studie

5.2 Ergebnisse

6 Zusammenfassung

7 Fazit

8 Literaturverzeichnis

Reformpädagogik Freinets im Fremdsprachenunterricht Freier Text und Korrespondenz als reformpädagogische Techniken im Fremdsprachenerwerb von Maria Beyer 2017

1 Ansprüche der Reformpädagogik Freinets

2 Pädagogik vom Kinde aus

2.1 Nationale Reformbestrebungen

2.2 LEcole moderne - Die moderne Schule

3 Unterrichtspraktiken im Fremdsprachenunterricht

3.1 Freier Text

3.2 Korrespondenz

4 Schlussfolgerungen für die Lehrpraxis

5 Endnoten

1. Literaturverzeichnis

Testen und Prüfen von Kompetenzen von Sara Zschiesche-Calvo 2018

1 Einleitung

2 Definition von Kompetenz

3 Testen und Prüfen

3.1 Funktionen des Testens und Prüfens

3.2 Handlungs- und Kompetenzorientiertes Prüfen

4 Resümee

5 Endnoten

6 Literaturverzeichnis
ZUM ANFANG