Technologie und Gründerzentren


ISBN 9783640617715
16 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 12.15
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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Geographisches Institut), Veranstaltung: Wirtschaftsgeographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich möchte mich in dieser Arbeit mit den Technologie und Gründerzentren beschäftigen. Wie

schon das AMTSBLATT DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN (1990, S.51 f.)

muss man den Begriff zuerst erklären und somit als Einrichtungen, die

Unternehmensgründungen durch Mieträume, Gemeinschaftseinrichtungen und

Beratungsleistungen des Managements fördern, bezeichnen. Innovationsaktivitäten sind nicht

erforderlich.

Diese sind nicht zu verwechseln mit Gewerbeparks, die keinerlei Innovationsorientierung

oder Aufnahmekriterien an die Unternehmen stellen.

Demnach versteht man unter Technologie und Gründerzentren eine Standortgemeinschaft von

relativ jungen und zumeist neu gegründeten Stammunternehmen die, in gefördertem Umfeld,

an innovativen Projekten arbeiten (vgl. STERNBERG 1988: 86 f.).

In der Arbeit habe ich mir nun die Frage nach der Notwendigkeit von Technologie und

Gründerzentren gestellt und erarbeite dies indem ich mich zuerst mit den Allgemeinen

Prinzipien auseinandersetze und anschließend die Standortfaktoren für ein Gründerzentrum

betrachte. Des Weiteren stelle ich die Vor bzw. Nachteile heraus und mache diese an den

Beispielen des Technologiezentrum Mainz und des Raums Cambridge fest. Da es in Europa

etwas 800 dieser Technologie und Gründerzentren gibt, von denen knapp die Hälfte in

Deutschland existiert stellt sich mir abschließend die Frage nach der Notwendigkeit von

Technologie und Gründerzentren.
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