Adonia Verlag: Taiwans Rezeption der deutschen Bildungspolitik in der Frühphase der japanischen - Uji-Hofer, Fabienne - Nomos

Taiwans Rezeption der deutschen Bildungspolitik in der Frühphase der japanischen

Zur Bedeutung des deutschen Modells in Preussens Ostprovinzen und in Elsass-Loth
Nomos
ISBN 9783756013777
253 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 67.50
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Das vorliegende Buch untersucht die Vorbildfunktion der deutschen Bildungspolitik in der Frühphase der japanischen Kolonialherrschaft auf Taiwan anhand der im Auftrage des Generalgouvernements Taiwan (Taiwan sotokufu) durchgeführten Inspektionsreisen im Deutschen Kaiserreich (1895-1914). Die Analyse der Inspektionsberichte zeigt die Schwerpunktsetzung und die Beurteilung der Bildungspolitik in verschiedenen deutschen Gebieten auf und erörtert im Rahmen der kolonialpolitischen Verhältnisse auf Taiwan, inwiefern das Generalgouvernement Taiwan diese zu übernehmen gedachte.
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