Adonia Verlag: Supervision in der Schule: Der Rettungsanker für den gestressten Lehrer? - Tiemeyer, Katharina - Bod

Supervision in der Schule: Der Rettungsanker für den gestressten Lehrer?

Studienarbeit
Bod
ISBN 9783640589968
20 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Konflikte im Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorbereitung, Unterricht, Korrekturen - Lehrerinnen und Lehrer arbeiten fast ausschließlich

allein. Auch die beruflichen Probleme und Belastungen müssen sie meist mit sich selbst

ausmachen. Schwierige Situationen im Unterricht, Leistungsdruck, Erwartungen von Eltern,

eigene Ansprüche, Konkurrenz, mangelnde Unterstützung durch Kolleg/Innen oder

Schulleitung münden nicht selten in Angst- und Ohnmachtsgefühlen oder in Resignation.

Hinzu kommt der Druck von außen: das sich wandelnde Image des Lehrers im

gesellschaftlichen Umfeld, der beklagte Bildungsnotstand in Deutschland, der auf dem

Rücken der Lehrer ausgetragen wird. Stress, Burn out, Unzufriedenheit und gesundheitliche

Mängel sind die Folgen, die wiederum zu Lasten der Unterrichtsqualität gehen - ein

Teufelskreis, aus dem es kein Entrinnen gibt?

Vor dem Hintergrund dieser Problematik hat sich das Arbeitsfeld Schule in den letzten Jahren

notwendigerweise geöffnet und Hilfe in außerschulischen Bereichen wie zum Beispiel der

Kommunikationstheorie oder Psychotherapie geholt. Dabei sind zahlreiche Modelle der

Konfliktlösung, Entlastung und Beratung entstanden. Supervision ist eine solcher

Beratungsformen, die ursprünglich aus dem außerschulischen Bereich stammt, sich jedoch -

mehr oder weniger willkommen - zunehmend im Arbeitsfeld Schule und in der beruflichen

Weiterbildung von Lehrern etabliert.

Ich habe Supervision als ein effektives, vielleicht unabkömmliches Mittel erlebt,

um als Lehrerin professionell und reflektiert zu arbeiten. Meine in die Supervision

eingebrachten Fälle erschienen in einem reflektierten, vielfarbigeren Licht, und ich

bin in der Lage, die Facetten, die jedes Problem hat, klarer zu sehen und damit

Konflikten kompetenter zu begegnen. 1 ,

so berichtet eine Lehrerin von ihrer Supervisionserfahrung.

In dieser Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, was Supervision für ein

(Wunder)Mittel ist und wie sie im Arbeitsfeld Schule eingesetzt wird. Dabei soll zunächst

mit Hilfe einer Begriffsdefinition gezeigt werden, was Supervision allgemein ist und wie sie

ihren Weg in die Schule gefunden hat. Es folgt dann eine Betrachtung dreier unterschiedlichen

Formen von Supervision, unterstützt durch Fallbeispiele aus dem Arbeitsfeld Schule [.]
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