Adonia Verlag: Strategisches Sportsponsoring bei Fritz-Kola. Situationsanalyse, Planung, Umsetz - Albrecht, Dustin - Bod

Strategisches Sportsponsoring bei Fritz-Kola. Situationsanalyse, Planung, Umsetz

Akademische Schriftenreihe V908831
Bod
ISBN 9783346222169
24 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,7, Hochschule Wismar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich im Kern mit der Erstellung eines strategischen Sportsponsringkonzepts des Getränkeherstellers Fritz-Kola. Den Ausgangspunkt der Arbeitet bildet die theoretische Darstellung der einzelnen Phasen einer Sponsoringkonzeption ab. Konkret werden in diesem Kapitel die Analyse-, Planungs-, Umsetzungs- und Kontrollphase veranschaulicht.



Die erste Phase der unternehmensbezogenen Konzeption von Fritz-Kola bildet im Anschluss die Situationsanalyse ab. Das Kapitel ist indessen in drei Abschnitte unterteilt. Im ersten Abschnitt erfolgt die Betrachtung der internen Kommunikationssituation, hingegen im zweiten Abschnitt die Analyse der umweltbezogenen Faktoren im vordergründigen Interesse stehen. Um die Ausführungen der Situationsanalyse zusammenzufassen und eine Bewertung dessen vorzunehmen, endet das Kapitel im dritten Abschnitt im Zuge der SWOT-Analyse.



Die zweite Phase umfasst anschließend die Festlegung der angestrebten Sponsoringziele, die Definition der Zielgruppe, sowie die Entwicklung der angestrebten Sponsoringstrategie. Aufbauend auf den Ergebnissen der Planungsphase liegt der Fokus im dritten Kapitel insbesondere auf der Kalkulation des Sponsoringbudgets, die Bestimmung der Sponsorships und der Entwicklung von Einzelmaßnahmen.



Die strategische Sportsponsoringkonzeption endet im Zuge der Kontrollphase. Indessen stehen vor allem mögliche Instrumente der Erfolgskontrolle im Mittelpunkt. Die Zusammenfassung aller relevanten Einflüsse und Maßnahmen, sowie ein Ausblick bilden in Kapitel 7 den Abschluss der Hausarbeit.
ZUM ANFANG