Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation


ISBN 9783824813094
504 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 38.60
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Der Dialog als Grundform der menschlichen Verständigung steht auch in der sprachlichen Förderung und der Sprachtherapie im Zentrum. Für eine auf aktuellen Forschungsergebnissen fußende professionelle Planung und Umsetzung von Förderung und Therapie ist zudem der Dialog, der Austausch zwischen den Professionen und den professionell Tätigen, unumgänglich. Die Forschung zur Sprachentwicklung, zu möglichen Beeinträchtigungen, zur professionellen Unterstützung der Entwicklung der Sprache(n) eines Kindes, zur Sprachbildung, -förderung und -therapie bildet hierfür die Basis.



Vor dem Hintergrund der gesetzten Schwerpunktthemen des 34. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V., der im September 2022 an der Humboldt-Universität zu Berlin stattfand, stellten sich u.a. folgende Fragen:



Wie kann die sich stetig verändernde Ressource Digitalität im Kontext Sprachbildung
Sprachförderung
Sprachtherapie nutzbar gemacht werden?


Welche Möglichkeiten der professionellen Kommunikation und Interaktion zwischen Fachkräften und hinsichtlich effektiver Kommunikationsstrategien sowie Kommunikationsmittel für Förderung und Therapie bestehen und wie können diese effektiv umgesetzt werden?


Wie können wir uns der Herausforderung der Sicherstellung von Partizipation von Menschen mit Beeinträchtigungen in den Bereichen Sprache und Kommunikation stellen?



Für die Beantwortung dieser Fragen wurden u.a. folgende Schwerpunkte in Vorträgen und Workshops bearbeitet, die in diesem Band dokumentiert sind:



Digitalität

Apps in der Sprachförderung

Digitale Medien im Schriftspracherwerb

Digitale Diagnostik von der Kita bis ins Jugendalter

Videotherapie



Kommunikation

Sprachförderung und Musik

Strategiegeleitet Sprachkompetenzen fördern

Mit Eltern im Dialog

Mündliches Sprachhandeln in der Kita



Partizipation

Einschätzungen zur Partizipation von Schülerinnen und Schülern

Gelingende Übergänge von der Kita in die Schule


Ressourcen der Unterstützten Kommunikation nutzen


Partizipation von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen


Unterstützungsbedarfen
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