Sprache in der Sozialpädagogik


ISBN 9783427047155
220 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 41.95
Lieferbar in 2 - 3 Arbeitstagen
Eine funktionierende Sprachförderung muss die individuellen Sprachlernbedürfnisse und -bedingungen berücksichtigen. Sie muss kindbezogen und im pädagogischen Alltag umsetzbar sein, soll dabei aber eben nicht als undifferenziertes Angebot für alle stattfinden.Dieses Lehrbuch soll dazu befähigen, die individuellen Sprachlernvoraussetzungen zu erkennen und gezielte Fördermaßnahmen für einzelne Kinder oder Kindergruppen abzuleiten.Aus dem Inhalt:  -  Sprache und Kommunikation: Eine Einführung 

 Grundlagen der Sprachentwicklung 

 Sprachförderung in pädagogischen Handlungsfeldern 

 Beobachtung und Einschätzung der Sprachentwicklung als Basis  der Förderplanung 

 Praxis der Sprachförderung 

 Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit 

 Von der Sprache zur Schrift 

 Sprachförderung als Teil des Elternarbeitskonzepts

 Professionell handeln bei Sprach(entwicklungs)störungen 
ZUM ANFANG