Sprachdominanz.Eine Studie zum Lexikon deutsch-spanischsprachiger Kindergartenki


ISBN 9783656871989
84 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 43.85
BOD folgt in ca. einer Woche
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Romanische Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit ist in zwei Teile untergliedert. Einen ersten theoretischen Teil, welcher durch

die Auswertung einschlägiger Literatur unter anderem der Autoren Müller u.a. (2011),

Meisel (1994) und González-Vilbazo u.a. (2013) einen Überblick über den Stand der

Forschung zum bilingualen Spracherwerb mit seinen externen und internen Phänomenen

geben soll. Der Fokus des ersten Teils liegt jedoch auf dem Phänomen der Sprachdominanz selbst.

Im zweiten praktischen Teil werden die Ergebnisse der eigens erhobenen Eltern-

Fragebögen zum sprachlichen Umfeld und die Sprachaufnahmen zwölf

ausgewählter bilingualer Kinder im Kindergartenalter im Hinblick auf ihre

Sprachdominanz analysiert.
ZUM ANFANG