Adonia Verlag: Sozial-ökologische Bewegungen im 21. Jahrhundert. Public Relations als Kommunika - Caris, Alke Eva - Bod

Sozial-ökologische Bewegungen im 21. Jahrhundert. Public Relations als Kommunika

Akademische Schriftenreihe V502940
Bod
ISBN 9783346045836
24 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Kommunikation, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Sozial-ökologische Bewegungen im 21. Jahrhundert unterscheiden sich in ihrer nach

außen, in die Öffentlichkeit gerichteten Kommunikation grundlegend von sozialökologischen

Bewegungen des letzten Jahrhunderts. Seit den 1990er Jahren ist ein

starker technischer Fortschritt der Medienlandschaft zu beobachten, so dass die sozialökologischen

Bewegungen neue Möglichkeiten erhalten, sich in der Medienlandschaft

Gehör zu verschaffen. Besonders die sogenannten neuen Medien nehmen hier einen

bedeutsamen Stellenwert ein. Auch der aktuelle Mediatisierungsprozess trägt dazu bei,

dass sozialökologische Bewegungen ihre Kommunikationsprozesse in der Öffentlichkeit

und für diese verändern.



Diese Arbeit zeigt auf, wie sozial-ökologisch Bewegungen heute, im 21. Jahrhundert ihre

öffentliche Kommunikation gestalten. Um dem Umfang dieser Arbeit gerecht zu werden,

wird dazu exemplarisch Greenpeace als einer der größten und bekanntesten sozialökologischen

Bewegungen herangezogen. Des Weiteren liegt der Auswahlgrund dieser

Organisation in der vorbildlichen, weltweiten Public Relations-Arbeit von Greenpeace, die

eine sehr hohe Reichweite aufweist und bereits mehrfach ausgezeichnet worden ist. Wie

diese Arbeit noch herausstellen wird, ist Öffentlichkeitsarbeit, also Public Relations,

zentrales Kommunikationsinstrument sozial-ökologischer Bewegungen. Da die

Entwicklung des Medienmarktes besonders auch die Potentiale der neuen Medien

umfasst, wird anhand von zeitnahen Beispielen die Bedeutung dessen für die PR-Arbeit

von Greenpeace und anderen sozial-ökologischen Bewegungen sichtbar gemacht und in

diese Arbeit mit einbezogen. Die hier vorliegende Seminararbeit erstellt in diesem

Zusammenhang einen Einblick über die PR-Arbeit sozial-ökologischer Bewegungen und

ergründet zentrale Instrumente auf Grundlage kommunikationswissenschaftlicher

Erkenntnisse.
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