Sozialprofil und Leitbilder der deutschen Wirtschaftselite


ISBN 9783656516279
20 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,7, Universität Hohenheim (Soziologie und empirische Sozialforschung), Veranstaltung: Moderne Unternehmensführung, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man die Deutschen fragt, vor welchen Berufen sie am meisten Achtung haben

stehen auf den ersten Plätzen seit Jahren Feuerwehrmänner, Kranken-/Altenpfleger

oder Polizisten. Unternehmer sind auf Platz 16 und Manager gar nur auf Platz 25.

Nach der Lehmanpleite im Jahr 2008 und der darauf folgenden unsicheren

Wirtschaftslage hat ihr Ansehen noch einmal deutlich nachgelassen. Doch wer sind

diese Wirtschaftseliten wirklich, die das Schicksal von so vielen Menschen in der

Hand haben? Sind sie so skrupellos und abgehoben wie sie in der Presse oft

dargestellt werden? Menschen für die Profit und der nächste Bonus das einzige ist

was zählt? Ackermann mit seinem berühmten Victory-Zeichen vor dem

Verhandlungsbeginn im Mannesmannprozess oder sein Vorgänger Hilmar Kopper,

das Sparvolumen der vielen Kleinanleger seiner Bank als Peanuts bezeichnete,

prägen den öffentlichen Eindruck. Diese leichtfertigen Gesten werden von den

Deutschen oft als Sinnbild für das Selbstverständnis dieser Bevölkerungsschicht

genommen und lässt sie somit in einem schlechten Licht erscheinen. Thomas

Middelhoff, der ehemaliger Manager des Kaufhauskonzerns Arcandor bekam,

nachdem er das Unternehmen in die Insolvenz geführt hatte, noch eine Abfindung in

Höhe von 2,3 Millionen Euro. Eine Abfindung, die in keiner Weise im Verhältnis zu

der erbrachten Leistung steht. Ebenso Georg Funke, der ehemaliger Chef der Hypo

Real Estate. Dieser ging sogar vor Gericht um seine Ansprüche auf Gehalt und

Pension durchzusetzen, obwohl er eine milliardenschwere Insolvenz zu verantworten

hatte. Man mag sich angesichts dieser zahlreichen Verstöße deutscher Topmanager

gegen das vorherrschende Grundverständnis von Moral fragen, ob diese in den

oberen Managementebenen überhaupt noch eine Rolle spielt.

Wer die deutsche Wirtschaftelite wirklich ist, ihre Sozialisation, ihre Werte und

Leitbilder, soll in dieser Arbeit beschrieben werden.
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