Adonia Verlag: Soziale Aspekte der Interaktion an Bord von Handelsschiffen - Hofmann, Sarah Elisabeth - Verlag Dr. Richard Strauss

Soziale Aspekte der Interaktion an Bord von Handelsschiffen

Literaturübersicht und empirische Untersuchung
Bod
ISBN 9783330512009
116 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 58.50
BOD folgt in ca. einer Woche
In den Warenkorb
Zurzeit ist es in der maritimen Forschung die größte Herausforderung herauszufinden, wie man die Stärken multinationaler Crews am besten nutzen und die Schwächen erkennen und vermeiden kann. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Liste mit Kategorien bzw. Aspekten zu erarbeiten, welche einen Einfluss auf die soziale Interaktion an Bord nehmen und die Zusammenarbeit von Crews an Bord von Handelsschiffen entweder erleichtern oder erschweren. Die Aspekte der Seefahrt in Bezug auf die physische Ergonomie, also die Mensch-Maschine-Interaktion, ist bereits gut erforscht. Große Defizite finden sich hingegen v. a. bei den individuellen Aspekten (z. B. Wissen, Kultur und Werte) und den zwischenmenschlichen Aspekten (Führung und Kommunikation). Aus diesem Grund wird in der vorliegenden Arbeit zwar die Bandbreite aller Aspekte betrachtet, der Schwerpunkt liegt jedoch auf den bisher weniger erforschten individuellen und zwischenmenschlichen Aspekten, die Einfluss auf die soziale Interaktion nehmen.

Verwandte Artikel

ZUM ANFANG