Soziale Arbeit: Vom Aussenseiter zum Fernsehstar?


ISBN 9783639873702
108 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 37.70
BOD folgt in ca. einer Woche
Der Beruf des Sozialarbeiters ist in Deutschland mittlerweile weit verbreitet, seine Popularität und Anerkennung lassen, im Gegensatz zu anderen Berufsgruppen, aber immer noch zu wünschen übrig. Hierbei spielen unterschiedliche Faktoren rein: der historische Ursprung, die geringe Bezahlung, aber auch die unzureichende Transparenz. Nun scheint sich die Berufsgruppe aus ihrer randständigen Position vermehrt in den Fokus der Medien zu bewegen, insb. durch TV-Formate, wie 'Die Super Nanny'. Kann sich die Soziale Arbeit auf diesem Weg also von ihrem 'Schattendasein' verabschieden und erhält die Anerkennung, nach der sie schon lange strebt? Um dieser Frage nachzugehen, wird zunächst das Berufsbild mit seinen vielfältigen Aufgaben thematisiert, sowie ein Überblick über die Bewertung von Sozialer Arbeit anhand bisheriger Studien gegeben. Es folgt eine Analyse über die Darstellung von Sozialer Arbeit in den unterschiedlichen Medienformen. Im zweiten Teil wird die empirische Untersuchung hinsichtlich der Wahrnehmung von Sozialer Arbeit in der Öffentlichkeit unter dem Fokus aktueller TV-Sendungen vorgestellt. Die Ergebnisse werden präsentiert und wichtige Thesen für das Berufsbild abgeleitet.
ZUM ANFANG