Self-Service BI & Analytics


ISBN 9783864909931
224 Seiten, Gebunden/Hardcover
CHF 68.40
BOD folgt in 3-4 Tagen
Know-how für erfolgreiche Self-Service-Initiativen - Praktischer Leitfaden zur unternehmensweiten Einführung von Self-Service

Fokus auf die Konzeption und Governance von SelfService

Mit Impulsen, was bei einer laufenden SelfServiceOrganisation zu beachten ist



SelfService im BI und AnalyticsKontext bedeutet, dass BIAnwender selbst aktiv werden, um auf bestimmte Daten und Informationsprodukte zuzugreifen. Dabei hängt die Möglichkeit des SelfService von Umgebungsfaktoren ab, nicht von einzelnen Werkzeugen. Um die Daten nutzen zu können, ist Datenkompetenz bei den Beteiligten erforderlich. SelfService ist somit als strategischer Prozess zu verstehen, der als Teil der Datenstrategie immer der Unternehmensstrategie folgt und eine Kultur der Transparenz und offenen Kommunikation erfordert.Dieses Buch bietet eine umfassende Einführung in die grundlegenden Konzepte von SelfService BI & Analytics. Es beschreibt die derzeit gängigen Ansätze mit Fokus auf die Konzeption und Governance von SelfService. Darüber hinaus werden Lösungen für konkrete Anwendungsfälle vorgestellt. Im Einzelnen werden behandelt:
Planung von SelfService: Was ist vor der Einführung von SelfService im Kontext einer gesamtheitlichen Datenstrategie, der Organisation und der Unternehmensarchitektur zu beachten? Welche GovernanceAnforderungen müssen berücksichtigt werden?

Implementierung von SelfService: Die Entwicklung und der Betrieb von SelfServiceLösungen werden ebenso aufgezeigt wie die Positionierung gegenüber einer SchattenIT und die Vermeidung von technischen Schulden.

Organisation von SelfService: BICommunitys, die Mitarbeiterausbildung und die Etablierung einer SelfServiceKultur im Unternehmen spielen hier eine wichtige Rolle.



Das Buch liefert wertvolle Einblicke und hilfreiche Anregungen für die erfolgreiche Einführung und Realisierung von Self-Service-Initiativen in der Unternehmenspraxis.
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