Selbstgesteuertes Lernen in teilautonomen Arbeitsgruppen - Das Klagenfurter Mode


ISBN 9783890197371
142 Seiten, Gebunden/Hardcover
CHF 38.60
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Die Lebens- und Arbeitswelt der Menschen des 21. Jahrhunderts unterliegt einem krassen sozialen Wandel (Lars Clausen). Von der Postmoderne und vom postmodernen Wissen (Jean-Francois Lyotard) ist die Rede und von einer Gesellschaft der Singularitäten (Andreas Reckwitz), in der tradierte Selbstverständlichkeiten verschwinden oder arbiträr werden. In diesem Age of Uncertainty (Helga Nowotny et al.) verändern sich unubersehbar Status, Funktion und Charakter dessen, was ublicherweise bislang als Wissenschaft bezeichnet wurde. Es geht heute nicht mehr so sehr darum, Wahrheiten uber die Wirklichkeit dort draußen zu entdecken, sondern uber das Wirklichwerden von Wahrheiten, die wir selber produzieren können, zu entscheiden. Von einer New Mode of Knowledge Production (Michael Gibbons et al.) wird gesprochen und vom Entstehen einer post-academic science (John Ziman). Wenn diese Zuschreibungen zutreffen, und Vieles spricht dafur, dann wird sich auch die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses an den Universitäten radikal verändern mussen. In welche Richtung dieser Transformationsprozess zu gehen hat, davon berichtet dieses Buch, theoretisch begrundet und empirisch gesättigt.
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