Schule und Gesellschaft um 1800


ISBN 9783781521810
241 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 46.80
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Der Schulbesuch in der Schweiz um 1800 ist besser als bisher

angenommen
auch das "katholische Mädchen vom Land" ging zur

Schule.

Über Entstehung und frühe Entwicklung der Institution Schule und des

Schulbesuchs in der Schweiz ist - trotz des großen öffentlichen Interesses

erstaunlicherweise relativ wenig bekannt. Mit seiner Forschung zum

Schulbesuch leistet Michael Ruloff einen wichtigen Beitrag zur Einschätzung

des gesellschaftlichen Stellenwerts der Schule um 1800.

Herzstück der Untersuchung des Besuchs der Schule ist die Erhebung

einer Stichprobe mit gut 100 Gemeinden und ihren rund 126 Schulen. Mit

Hilfe einer quantitativen sowie einer qualitativen Analyse werden Schulbesuchswerte

errechnet, verglichen und interpretiert. In einem weiteren

Schritt wird in ausgewählten Dörfern und Städten auf die Schulwirklichkeit

vor Ort eingegangen und schließlich wird eine These zum Besuch der

damaligen Schule diskutiert: Der Schulbesuch war abhängig von lokalen

Faktoren wie der Erreichbarkeit der Schule, der Identifikation in der

(kommunalen) Gesellschaft mit dieser Schule sowie der finanziellen Lage

der Schulgemeinde.
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