Rollenspiele im Englischunterricht


ISBN 9783640808052
40 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
BOD folgt in ca. einer Woche
1 Einleitung

2 Bestimmung und Beschreibung des Untersuchungsgegenstandes

2.1 Kommunikative Kompetenz und das Primat des Mündlichen - Begriffsklärung, theoretische Hintergründe und die Bedeutung des Sprechens für den Fremdsprachenunterricht

2.2 Rollenspiele - Begriffsklärung, Ablauf und Formen der Unterrichtsmethode

2.3 Ziele und Vor- bzw. Nachteile des Rollenspieleinsatzes im Fremdsprachenunterricht

3 Der Einsatz von Rollenspielen im Englischunterricht - Beschreibung und Analyse einer Unterrichtseinheit zur Förderung der kommunikativen Kompetenz

3.1 Beschreibung der Unterrichtsvoraussetzungen und der Lerngruppe

3.2 Überblick über die Unterrichtseinheit

3.3 Schwerpunkt der Einheit - angestrebte Kompetenzen und Standards

3.4 Darstellung ausgewählter Unterrichtssequenzen - Beschreibung, Begründung der Lehr-/Lernstruktur und Beobachtungen bzw. Auswertung

3.4.1 Video und Fragebogen zum Einstieg

3.4.2 Erarbeitung des Rollenspiels

3.4.3 Die Auswertung des Rollenspiels und des Fragebogens zur Selbsteinschätzung (danach)

4 Gesamtreflexion

Literatur

Anhang
ZUM ANFANG