Richard Wagner


ISBN 9783412209193
204 Seiten, Gebunden/Hardcover
CHF 33.75
Wird für Sie besorgt
InhaltsangabeEinleitung

1. Wagners Kindheit und Jugend - Der Mimus erwacht (1813-1832)

Der familiäre Hintergrund

Schauspiel und Theater im Deutschland des frühen 19. Jahrhunderts

Erste Eindrücke im Theater: Sprechkunst und Gestik in Wagners Jugendzeit

Wagner als Kind und Jugendlicher

Späte musikalische Anfänge

2. Der junge Theaterkapellmeister - Würzburg, Magdeburg, Königsberg, Riga (1832-1839)

Erste Schritte als Kapellmeister

Die erste Oper: Die Feen

Zukunftsträchtige Begegnungen, erste Schriften und eine zweite Oper: Das Liebesverbot

Intermezzo: Wagners vergebliche Bemühungen in Berlin und Königsberg

Verbannt an die Peripherie: Wagners Rigaer Jahre

Rigaer Begegnungen und ihre unkorrekte Darstellung in Wagners Lebenserinnerungen: Heinrich Dorn und Karl von Holtei

3. Paris
Ein Wendepunkt (18391842)

Baldige Ernüchterung: Wagners Ankunft in Paris

Deutsche und französische Aufführungspraxis und die Erfindung des Sprechgesangs

Der Holländer-Monolog: Eine Detailbetrachtung

Ein Ende in Paris - und ein Neuanfang als Musikdramatiker

4. Dresden
Ein Opernkapellmeister als Revolutionär (18421849)

Eine alte Bekanntschaft und die Dresdner Inszenierungspraxis: Ferdinand Heine

Wagners berühmte Dresdner Primadonna: Wilhelmine Schröder-Devrient

Wagners Probenarbeit und Ausbildung seiner Dresdner Sänger: Anton Mitterwurzer und Johanna Wagner

Wagner und Eduard Devrient: Über Regie, Sprechkunst und Theaterreform

5. Bruch, Flucht, Abstand und Neubesinnung - Das erste Schweizer Exil (1849-1859)

Wagners Lebensmitte

Die Entstehung des Ring aus dem Geiste der Revolution

Wagners Schaffensprozess

Wagners große Zürcher Kunstschriften

Musikalisiertes "Drama": Die Entstehung der ersten Ring-Teile

Der Einbruch das Metaphysischen: Die Musik des Tristan

6. Noch einmal Ahasverus - Wagners letzte Wanderjahre (1859-1864)

Von Zürich über Venedig und Luzern nach Paris: Der Abschluss des Tristan und die Überarbeitung und Einstudierung des Tannhäuser auf Französisch

Wagners Begnadigung und die Wiener Tristan-Proben

Stetig wachsende Sorgen und Nöte vor der Berufung nach München

7. Kunst, Politik und Rückzug: Wagners zweites Schweizer Exil, seine Entfremdung vom Theater und die Bayreuther Gründung (1864-1876)

Weitreichende Pläne für München: Die sogenannten ,Musteraufführungen'

Ein eigenes Theater: Von Sempers Münchner Opernentwürfen zum Bayreuther Festspielhaus

Euphorie und Katastrophe: Die triumphale Uraufführung des Tristan

Deutsche Kunst und deutsche Politik: Wagner, Die Meistersinger und die Reichseinigung

Das Bayreuther Projekt

Wagners Entfremdung vom Theater seiner Zeit

Der erste Ring als der Versuch zur Begründung einer neuen Kunst

8. Ausklang: Theater und Religion (1876-1883)

Summe und Synthese: Die Entstehung des Parsifal

Die Uraufführung des Parsifal 1882: Eine Rekonstruktion

9. Wagners Konzept des dramatischen Kunstwerks - Das Nachleben

Anmerkungen

Literaturverzeichnis

Personenregister
ZUM ANFANG