Relevanz und Funktion von Relaunches bei Tageszeitungen


ISBN 9783656210009
44 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.95
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Printmedien, Presse, Note: 1,5, Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur (Institut für Medien und Kommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit den Anfängen der Presse im 17. Jahrhundert befinden sich Tageszeitungen in

einem stetigen Wandel. Die Veränderungen der letzten 15 Jahre üben grossen

Druck auf die Verleger aus: Durch die Informationsüberflutung, die sinkenden Erlöse

und die Konkurrenz des Internets haben sich die Marktgegebenheiten stark

verändert. Die elektronischen Medien haben das Informationskonsumverhalten

beeinflusst (Flegel, 2007, S. 3).

Diese und weitere Faktoren zwingen die Verleger, ihre Publikationen einer strengen

Prüfung zu unterziehen und möglicherweise einen Relaunch durchzuführen,

um das Produkt an die Bedürfnissen der Leserschaft und der werbetreibenden

Wirtschaft optimal auszurichten.

Basis jedes Relaunch-Prozesses müssen sorgfältig ausgearbeitete Marktforschungen

sein. Anschliessend kann der Prozess in verschiedenen Schritten umgesetzt

werden
dabei gilt es immer wieder, das Vertrauen der Menschen bzw. Redakteure

zu gewinnen.

Trotzdem ist die Frage nach der Relevanz nicht unangemessen. Ist die Häufung

von Relaunches tatsächlich gerechtfertigt und sinnvoll?
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