Qualitätsmanagement für Non-Profit-Organisationen
Grundlagen - Planung - Umsetzung - Kontrolle
Springer Gabler
ISBN 9783658317188
Gebunden/Hardcover
Dieses Buch liefert Entscheidungsträgern in Non-Profit-Organisationen wertvolle Hilfestellung bei einer systematischen strategischen Konzeption und Implementierung eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements, das über eine isolierte Anwendung von Einzelmaßnahmen zur Messung und Steuerung der Qualität von Non-Profit-Leistungen hinausgeht. Dabei hat Manfred Bruhn gleichermaßen ein Qualitätsmanagement für unterschiedliche Non-Profit-Bereiche, wie beispielsweise Krankenhäuser, Pflegedienste, Museen, Theater, Universitäten, Kirchen oder Umweltschutzorganisationen, im Blick. All jene, die sich mit diesem Thema in Lehre, Wissenschaft und Praxis auseinandersetzen, erhalten einen vollständigen Überblick über den State of the Art zum Qualitätsmanagement für Non-Profit-Organisationen.Der Inhalt - Grundlagen und Bedeutung des Qualitätsmanagements für Non-Profit-Organisationen
Konzeptionelle Grundlagen des Qualitätsmanagements für NonProfitOrganisationen
Messung der Qualität von NonProfitLeistungen
Strategische Ausrichtung des Qualitätsmanagements für NonProfitLeistungen
Operative Gestaltung des Qualitätsmanagements für NonProfitLeistungen
Einsatz des EFQMModells für NonProfitOrganisationen
Zertifizierung und Implementierung des Qualitätsmanagements von NonProfitOrganisationen
Qualitätscontrolling für NonProfitLeistungen
Erfolgsfaktoren für ein Qualitätsmanagement von NonProfitOrganisationen
Die 2. Auflage wurde um ein Kapitel zum Einsatz des neuen EFQM-Excellence-Modells für Non-Profit-Organisationen erweitert. Alle anderen Kapitel wurden wesentlich überarbeitet. Die ZielgruppenFührungskräfte im NPO-Management, Organisationsberater, Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt NPO-Management