Adonia Verlag: Qualitätscontrolling - Grundlagen und Instrumente des Qualitätscontrollings - Berg, Claus - Bod

Qualitätscontrolling - Grundlagen und Instrumente des Qualitätscontrollings

Studienarbeit
Bod
ISBN 9783640687022
32 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.95
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, Hochschule Aschaffenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff Qualität stammt vom lateinischen Wort qualitas ab. Übersetzt

ins Deutsche bedeutet dies Beschaffenheit einer Leistung. Dabei

kann es sich bei der Art der Leistung um eine Sach- oder Dienstleistung

handeln.

Ein Ansatz mit mehreren Sichtweisen auf den Qualitätsbegriff stammt

vom Amerikaner David A. Garvin. Es wird dabei zwischen fünf Definitionsansätzen

unterschieden:



Der transzendente Ansatz: Qualität ist einzigartig und absolut und

damit ein Synonym für Hochwertigkeit. Qualität ist nicht messbar,

sondern kann lediglich subjektiv wahrgenommen werden.

Der produktbezogene Ansatz: Qualität ist eine messbare Größe.

Unterschiedliche Qualität basiert auf quantitativen Eigenschaften

einer Leistung.

Der anwenderbezogene Ansatz: Qualität spiegelt sich in der

Wahrnehmung des Kunden wieder. Die höchste Qualität besitzt

die Leistung, die die Erwartungen und Bedürfnisse des Kunden

am besten befriedigt.

Der prozessbezogene Ansatz: Qualität bedeutet das Einhalten

von Qualitätsstandards beim Prozess der Leistungserstellung.

Ziel ist eine möglichst geringe Fehlerquote.

Der wertbezogene Ansatz: Qualität wird als Kosten/ Nutzenverhältnis

verstanden. Eine qualitativ hochwertige Leistung entspricht

einem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die DINNorm 8402 definiert Qualität als die Gesamtheit von Merkmalen

einer Einheit bezogen auf ihrer Eignung zur Erfüllung vorgegebener Erfordernisse. Nach dem Konzept Joseph M. Juran definiert sich Qualität als fitness for

use, also die Eignung eines Produktes für den Gebrauchszweck. Die

Definition ist nicht auf die Produktgestaltung begrenzt, sondern umfasst

die Befriedigung der Bedürfnisse der Kunden. Dies ergibt sich, da die

Gebrauchstauglichkeit einbezogen wird.
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