Praktikumsbericht zum Orientierungspraktikum vom 30.08.2010 bis zum 24.09.2010


ISBN 9783640909827
32 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Bildungswissenschaft), Veranstaltung: Orientierungspraktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Orientierungspraktikum hat mir die Möglichkeit gegeben, die Schule aus Sicht eines

zukünftigen Lehrers zu beobachten. Die Grundschule in X. hat es mir als Hospitant ermöglicht,

neben dem Unterricht auch das Schulleben und den Schulalltag der Schüler einer vollen

Halbtagsschule1 mit integrativem Anspruch zu begleiten und zu dokumentieren. Der Plan für das

vierwöchige Praktikum sah vor, dass ich jeden Tag vier Unterrichtsstunden in der Schule

hospitieren könnte und jeden Tag einer anderen Klasse und damit einem anderen Klassenlehrer

zugeteilt war. Dadurch konnte ich unterschiedliche Einblicke erlangen und beobachten, wie die

Schüler auf die verschiedenen Lehrer reagieren und wie die Lehrer in den verschiedenen Klassen

agieren. Einige Lehrer ermöglichten es mir nach Absprache, auch nach den vorgesehenen vier

Unterrichtsstunden am Unterrichtsgeschehen oder an den Angeboten des außerschulischen

Unterrichts sowie an der Elternversammlung und an Veranstaltungen und Festen der Schule

teilzunehmen. Des Weiteren waren viele Lehrer dazu bereit, Fragen, die im Unterrichtsgeschehen

bei mir aufgekommen sind, zu beantworten und mich als Student im Lehrerzimmer aufzunehmen

und an den Gesprächen teilhaben zulassen. Dadurch gelang es mir, einen soliden Überblick über

die Tagesabläufe und das Schulleben zu erlangen und mich in den Schulalltag zu integrieren. Von

vielen Lehrern war es erwünscht, dass ich Kontrollaufgabe und die Aufsicht im Unterricht

übernahm sowie den Schülern bei Fragen zum Unterrichtsgegenstand half. Des Weiteren waren

einige Lehrer bereit, mich einige Unterrichtssektionen und Unterrichtsstunden unter ihrer

Aufsicht unterrichten zu lassen oder gar mit einem Teil der Schüler den Raum zu verlassen und

den Unterricht nach den Vorgaben des entsprechenden Lehrers durchzuführen. Dadurch wurde

mir die Möglichkeit eröffnet, didaktische und methodische Fähigkeiten anzuwenden und

Fertigkeiten zu erlernen, die im Verlaufe des Lehramtsstudiums nur schwer zu vermitteln sind.



1Die Schüler der VE-Klassen besuchen im Gegensatz zu den anderen Schülern eine vollgebundene Ganztagsschule.
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