Politische Kommunikation in den sozialen Medien. Wissensvermittlung und Vertraue


ISBN 9783346752482
124 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 53.55
BOD folgt in ca. einer Woche
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,0, Hochschule Fresenius; Köln (Online Plus), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann Politik in einer mediatisierten und stetig komplexer werdenden Welt Vertrauen in den Sozialen Medien zurückgewinnen? Diese Frage wird in der Abschlussarbeit beantwortet. Damit eine Gesellschaft in ihrer Gesamtheit zu Veränderungen angesichts anstehender Herausforderungen im Stande ist, müssen Krisen und Probleme verstanden werden - von allen Teilen der Bevölkerung.



Ziel einer modernen Regierungskommunikation in den Sozialen Medien muss es sein, politisches Wissen zu vermitteln, um die komplizierten Herausforderungen der Gegenwart beständig zu erklären und so politisches Vertrauen langfristig zu festigen. Das Kommunizieren von Regierungserfolgen allein reicht zum Schaffen von Vertrauen nicht mehr aus. Die Sozialen Medien implizieren einen neuen Anspruch an die Politik, der u. a. auf Transparenz, Dialog und Erreichbarkeit für die Bürger:innen aufbaut.



Soziale Medien wirken konfliktbefördernd in politischen Debatten, in denen Falschinformationen den digitalen Diskursraum okkupieren und ihn für faktenbasierte Erklärungen versperren. Auch sie führen zu Misstrauen gegenüber der Politik. Insbesondere demokratische Regierungssysteme brauchen jedoch das Vertrauen ihrer Bürgerinnen und Bürger, um zu funktionieren.
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