Politik-Marketing


ISBN 9783639459708
96 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 54.90
BOD folgt in ca. einer Woche
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In Zeiten wachsender politischer Kommunikation und Diskussion gilt es, auf entstehende Herausforderungen zielgerichtet zu reagieren. Gesellschaftliche Veränderungen und starker politischer Wettbewerb erfordern Profilierungsmaßnahmen, die die einzelnen Parteien deutlich voneinander abgrenzen. Zudem erfordert die Akquisition und Bindung neuer Parteimitglieder, die Gewinnung der Wählerstimmen sowie der Zuspruch der Lobbyisten marketingorientierte Strategien. Vor diesem Hintergrund beleuchtet Nicole Muller, ob und wie politische Parteien Marketing-Techniken anwenden und inwiefern eine professionelle Markenfuhrung Kontinuität schafft und langfristig ein positives Image erzeugen und vor allem aufrechterhalten kann. Nachdem zunächst die Grundlagen der Markenpolitik erläutert werden, fokussiert die Autorin die Rahmenbedingungen und Grenzbereiche der politischen Kommunikation, den gezielten Einsatz strategischer Kommunikationsinstrumente sowie weitere Faktoren einer erfolgreichen Markenfuhrung fur politische Parteien. Abschließend präsentiert die Autorin sinnvolle Lösungsansätze, die die parteipolitische Markenfuhrung zielgerichtet unterstutzen. Das Buch richtet sich an PR-Abteilungen politischer Parteien sowie an Entscheidungsträger von Verbänden, Gewerkschaften und alle am Thema Interessierten.
ZUM ANFANG