Plan I mä I ssig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Komp


ISBN 9783862273188
356 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 67.50
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In den vergangenen Jahren wurden in allen deutschen Bundesla¨ndern die schulischen Lehrpla¨ne aktualisiert. Eine neue Generation von Richt- linien - in Bayern tra¨gt sie den Namen LehrplanPLUS - folgt einem Beschluss der Kultusministerkonferenz: Schulischer Unterricht soll Schu¨lerinnen und Schu¨lern dazu verhelfen, bestimmte Kompetenzen zu erwerben und bestimmte Bildungsstandards zu erreichen. Die Vermittlung erweiterungsfa¨higen, vernetzten Wissens ist erkla¨rtes Ziel, auf isoliertes Detail- und Abfragewissen soll demgegenu¨ber verzichtet werden.



Daraus resultieren Fragen, die sich auch und gerade an die Schulmusik richten. Einige davon zu stellen und nach Mo¨glichkeit auch zu kla¨ren, war Ziel der Tage der Bayerischen Schulmusik, einer musikpa¨dagogischen Biennale, die der VBS seit rund 40 Jahren veranstaltet. Der Tagungsarchitektur folgend, dokumentiert der vorliegende Band 28 Beitra¨ge aus vier Bereichen: Forschungsbasierte Perspektiven aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik, Konzepte und Modelle fu¨r schulischen Musikunterricht, musikpraktische Impulse sowie Positionen und Diskussionen ko¨nnen und sollen sich dadurch fruchtbar erga¨nzen.
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