Peter Lindbergh. Dior


ISBN 9783836579902
520 Seiten, Gebunden/Hardcover
CHF 214.20
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Während seiner gesamten Karriere stand Peter Lindbergh dem Haus Dior auf ganz besondere Weise nahe. Er fotografierte die schillernden Musen des Hauses, darunter Marion Cotillard und Charlize Theron, und realisierte mit seinem unverwechselbaren Stil Kampagnen für die Parfums



Lady Dior

und



JAdore

.



Dieses letzte Buch des Fotografen ist das Originaldokument einer außergewöhnlichen Ko-Kreation

und eine Herzensangelegenheit des Künstlers.





Siebzig Jahre Dior-Geschichte und das Brodeln des Times Square in New York: Das war das Konzept hinter Lindberghs



in Umfang und Dimension außergewöhnlichem Projekt

, für das Dior in einer ebenso ungewöhnlichen Aktion eine



beispiellose Anzahl von kostbaren Couture-Kreationen aus den Tresoren in Paris über den Atlantik schiffte.

Das Ergebnis ist elektrisierend. Inmitten des Trubels am Times Square





glänzt Alek Wek im makellosen



Bar

Kostüm von 1947, jenem berühmten Ensemble, das den frühen Stil des Hauses definierte





. Klassische Lindbergh-Schönheiten wie



Saskia de Brauw, Karen Elson und Amber Valletta

bewegen sich durch Menschenmassen und unter Gerüsten hindurch, spiegeln sich in Gebäudefassaden - gekleidet in Haute Couture,



die Christian Dior noch von Hand fertigte

, bis hin zu neueren Entwürfen von Maria Grazia Chiuri. Ein



Spiel der Kontraste

, das den Ambitionen dieser Stilübung jederzeit gerecht wird: Peter Lindberghs typisch monochrome, aber auch farbige Fotos



heben auf meisterhafte Weise die Silhouetten, Feinheiten und Texturen jedes Kleidungsstücks hervor

.



Lindbergh selbst ist in dieser zweibändigen Publikation in jeder Hinsicht präsent.

Auf allen Produktionsstufen hat er eng mit TASCHEN zusammengearbeitet. Band eins enthält



165 bislang unveröffentlichte Bilder,

dazu eine Einführung von Martin Harrison. Band zwei würdigt



Lindberghs langjährige Verbundenheit mit dem Pariser Modehaus Dior

. Dafür stellte er mehr als 100 Fotografien zusammen, von Haute Couture bis zu Herren- und Damenkonfektionen, die ursprünglich in renommierten Zeitschriften wie



Vogue

oder



Harpers Bazaar

veröffentlicht wurden. Für die Gestaltung der Bände zeichnete Lindberghs langjähriger Artdirector und enger Freund



Juan Gatti

verantwortlich.



Eine atemberaubende Hommage an das zeitlose Zusammenwirken von Haute Couture und Fotografie.
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