Giselher Schubert: Paul Dukas: Melancholisches Vermögen
Dominik Rahmer: "Minerve instruisant Euterpe". Zur Musikkritik von Paul Dukas
Arne Stollberg: Zwischen "musique traductrice" und "musique pure". Paul Dukas' Konzeptionen poetischer Orchesterwerke von "Le Roi Lear" bis "L'Apprenti sorcier"
Fabian Kolb: "Renouveler les formes et élargir encore le domaine". Zu Dukas und seiner Sinfonie CDur im Kontext der französischen Sinfonik um 1900
Stefan Keym: "L'Art de distribuer l'émotion". Zur Klaviersonate von Paul Dukas
Inga Mai Groote: Variation als Entwicklung. Dukas' "Variations, interlude et finale sur un thème de Rameau"
Manuela Schwartz: Die Spur eines Liedes in "Ariane et BarbeBleue". Tradition und Moderne in einer Zeitoper des Fin de siècle
Monika Woitas: "Au théâtre, la musique n'agit plus seule". "La Péri. Poème dansé" (1911)